Geschafft – Lejon schreibt Geschichte

Geschafft – Lejon schreibt Geschichte
Die Freude über den NLB-Meistertitel bei Lejon ist riesig. / Bild: Therese Dominquez
Unihockey, NLB: Lejon Zäziwil bezwingt Waldkirch-St.Gallen im vierten Playoff-Finalspiel mit 8:5. Dank dem entscheidenden Sieg sind sie erstmals in der Vereinsgeschichte NLB-Meister.

Der Wille war schon vor Spielbeginn spürbar. Der Wille, vor heimischem Publikum alles klar zu machen – und erstmals den NLB-Meistertitel zu gewinnen. Und kaum ertönte der Anpfiff, legten die Spielerinnen von Lejon los. Und wie: Schon nach 15 Sekunden traf Flavia Siegrist auf Zuspiel von Leonie Mai zur 1:0 Führung.

Wie von einem Finalspiel zu erwarten, blieben das Tempo und die Intensität hoch und es wurden beidseitig Chancen kreiert. Allesamt blieben ungenutzt, bis es Jana Zwahlen in der 10. Minute gelang, auf 2:0 zu erhöhen. Waldkirch-St. Gallen verkürzte aber keine drei Minuten später nach einem Konter zum 1:2.


Wasa stemmte sich gegen Niederlage

Wie schon letzte Woche standen die St. Gallerinnen mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Lejon die ersten beiden Spiele für sich entscheiden konnte, gewann Wasa Spiel 3 der Best-of-Five-Serie am Mittwoch.

Und auch im Mitteldrittel stemmten sich die Gäste erneut mit aller Kraft gegen die Niederlage. Bis zur 31. Minute hatte Wasa das Spiel gedreht und führte mit 3:2. Doch Lejon fand eine Antwort: Jana Zwahlen und Sandra Briggen brachten das Heimteam wieder in Front.

Auch im entscheidenden letzten Drittel liessen die Teams nicht nach. Die Intensität blieb enorm und die  zahlreichen Zuschauenden bekamen ein attraktives Spiel geboten. Mit dem Bewusstsein, dass der Meistertitel lediglich 20 Minten entfernt war, reizte Lejon die Reserven bis aufs Letzte aus und agierte mit zwei Linien.

Beide Teams trafen je einmal, ehe eine St. Gallerin wegen Sperren auf der Strafbank Platz nehmen musste. Lejon nutzte die Überzahlsituation, Anna Reber traf nach einem schnellen Zuspiel von Livia Zumstein. Vier Minuten vor dem Ende war es Flavia Siegrist, die Lejon erstmals mit drei Längen in Führung brachte. Zwar kam Wasa nochmal heran, in der letzten Minute machte Siegrist aber mit ihrem vierten persönlichen Treffer zum 8:5 alles klar.


Grosse Party

Zehn Jahre nach dem Aufstieg in die NLB schafft es Lejon also erstmals, den Titel ins Emmental zu holen. Entsprechend riesig war der Jubel nach dem Schlusspfiff. Und auch beim Feiern mussten sich Spielerinnen, Staff und Fans nicht zurückhalten: Die Saison ist für Lejon beendet, sie verzichten freiwillig auf den möglichen Aufstieg in die Prime League (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Stattdessen spielt Wasa ab Samstag gegen Aergera Giffers um den Aufstieg. 

So konnte Lejon Zäziwil den his­torischen Titelgewinn bis tief in die Nacht hinein in der Halle feiern und auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

28.03.2024 :: egs, Micha Strohl (msz)