Letzte Tranche mit Forellen-Brütlingen

Letzte Tranche mit Forellen-Brütlingen
Fischezen-Funktionär Fritz Hirsbrunner beim Aussetzen der Brütlinge. / Bild: Ulrich Steiner (uss)
Sumiswald: Nach einem Fischsterben 2020 im Oberlauf des Griesbachs erfolgt der Wiederbesatz mit Bachforellen. Dieser Tage wurde die letzte Tranche Brütlinge ausgesetzt.

Die Fischezen-Genossenschaft Griesbach kümmert sich seit 110 Jahren um die Bewirtschaftung der Bachforellen-Population im gleichnamigen Bach in der Gemeinde Sumiswald. Pächter ist seit zehn Jahren Martin Krebs. Wegen eines Gülleunfalls wur-de 2020 der Fischbestand in einem Teilbereich dezimiert. Auf Anordnung des kantonalen Fischerei-Inspektorates erfolgte ein Wiederbesatz verteilt über vier Jahre. Kürzlich wurden im Bereich Tannenbad die letzten 15´000 Brütlinge ausgesetzt. Sie stammen aus einem Laichfang in der Emme und wurden in der Brutanlage Horben des Fischereivereins Oberemmental (FVOE) ausgebrütet. Brutwart Ernst Jenni bezeichnete den Griesbach mit seinen naturnahen Verbauungen und den bewachsenen Böschungen als idealen Lebensraum für Fische. Die Rahmenbedingungen der diesjährigen Besatzaktion seien dank der vorhandenen Nahrungsgrundlage und dem aktuellen Wasserstand optimal, erklärte Jenni. Unter seiner fachlichen Anleitung verteilten drei Genossenschafts-Funktionäre und Pächter Martin Krebs die Brütlinge mit Giesskannen portionenweise an geschützten, möglichst strömungsarme Uferstellen. Als Starthilfe dient den zappligen Winzlingen das bereits zur Hälfte verzehrte Dottersäcklein am Unterkiefer. Nach Einnahme des neuen Territoriums ernähren sie sich bald einmal von mikroskopisch kleinen Wassertieren. Mit dem Abschluss der Besatzaktion sollte nach Ansicht der Fachleute die Naturverjüngung im Griesbach wieder gewährleistet sein.

28.03.2024 :: Ulrich Steiner (uss)