Posaunenchor mit reichhaltiger Kost

Langnau: Der Allianz Posaunenchor Langnau lud zu seinen Frühlingskonzerten in der reformierten Kirche Langnau ein. Die stimmungsvollen Darbietungen erfreuten das Publikum.

Sein Konzert begann der Allianz Posaunenchor mit «Processional» von Dean Jones. Kräftig und imposant schallten die Klänge durch den Kirchenraum und stimmten die Zuhörer auf ein musikalisches Erlebnis ein. Unter der kompetenten Leitung von Joel von Siebenthal hatten die Musikantinnen und Musikanten ein reichhaltiges Programm einstudiert. So kamen «Songs of the North and South», «Launceston Citadel» und «Light on the Sea» im ersten Konzertteil zur Aufführung. Mit dem «Prelude on Lavenham» von Geoffrey Nobes wünschte Bettina Bergmann, die durchs Programm führte, den Anwesenden, zur Ruhe zu kommen. In vollen Zügen genoss man dann die Komposition «Happy Trombones» von Ares Rob, in der das Posaunen-Quartett gekonnt die Führung übernahm. Das anschliessende Stück «Worthy is the Lamb» stimmte das Publikum ungezwungen auf die kommenden Ostertage ein. Als Aufmunterung für junge Bläser brachte der Posaunenchor das lebhafte Stück «Kids Alive» zur Aufführung. Vielleicht hat es in diesem oder jenem Jungen die Lust geweckt, selber in einem Posaunenchor mitzuspielen. Die beiden Schlussstücke «He Hideth My Soul» von Noel Jones und «Jubilee» von Paul Drury setzten dem Konzert weitere Glanzpunkte auf. Doch das Publikum gab sich noch nicht zufrieden und wünschte mit kräftigem Applaus mehr Musik. Erst als der Dirigent nach zwei Zugaben den Segen sprach, machten sich die Leute mit Musik im Herzen auf den Heimweg.

28.03.2024 :: Margrit Kipfer (kmb)