Geschichten, essbare Dekorationen und Kreativität am Biblioweekend

Geschichten, essbare Dekorationen und Kreativität am Biblioweekend
Ruth Schafroth erklärt in der Bibliothek Eggiwil, wie das Ehrenpreis?/?Katzenäuglein eingesetzt werden kann. / Bild: Hansjörg Mader (hme)
Emmental: Letztes Wochenende fand das nationale Biblioweekend statt. Auch die regionalen Bibliotheken öffneten ihre Türen unter dem Motto «Zu Tisch! À table ! A tavola!»

Bibliotheken in der ganzen Schweiz baten am vergangenen Wochenende für einmal «Zu Tisch». Getreu dem Motto kamen nebst Lesungen die Kreativität und der Genuss nicht zu kurz. Auch verschiedene Bibliotheken in der Region öffneten ihre Türen zu ungewohnten Zeiten und luden das Publikum zu verschiedenen Veranstaltungen ein. So zum Beispiel auch die Bibliotheken in Eggiwil, Biglen und Konolfingen. Das Biblioweekend fand zum dritten Mal in Folge statt.


Eggiwil: Vielseitige Unkräuter

Beim Betreten der Bibliothek Eggiwil wurde man am Freitagabend durch einen würzigen Geruch begrüsst und der Blick fiel auf die ordentlich aufgereihten Kräuter. Der in Aeschau wohnhaften Phytoexpertin Ruth Schaf­roth gelang es eindrücklich, die Anwesenden in die Welt des «Gjäts» zu entführen. «Leider haben wir immer das Gefühl, dass der Garten frei von Unkräutern sein müsse, dabei weisen viele eine heilende Wirkung auf oder können zu einer kulinarischen Köstlichkeit verarbeitet werden», sagte sie. Jedenfalls griffen die Anwesenden beherzt zu, um die Suppe, den Sirup, die Quarksauce sowie das Pesto, die alle «Gjät» enthielten, zu degustieren. Am Samstagmorgen besammelten sich dann 20 Kinder in der Schulküche des Dorfschulhauses, um gemeinsam mit den Bibliotheksfrauen ein Mittagessen zuzubereiten, das sie dann an liebevoll gedeckten Tischen den Eltern servierten.


Biglen: Spannende Reisegeschichten

Das Team der Schul-, und Gemeindebibliothek Biglen lud zu einem Vortrag ein mit Brigitte Wegmüller, bekannt aus der SRF-Sendung «Wenn Landfrauen reisen». Sie sei doch eigentlich «so überhaupt kein Reisefüdli» und habe sich trotz aller Bedenken im September 2023 unversehens in der Weltmetropole Rio de Janeiro wiedergefunden, sagte die Referentin.  Lebendig erzählte Wegmüller von diesem wagemutigen Abenteuer, das sie und ihre Reisebegleiterin, die sie erst am Flughafen kennenlernte, zu einer Bauernfamilie ins brasilianische Hinterland brachte. Eine unbekannte Lebenskultur, andere Essgewohnheiten, ein anderes Klima, aber auch die Herzlichkeit,  Fröhlichkeit und Grosszügigkeit blieben ihr als prägende Erinnerungen. Es war ein gelungener Anlass, der auf viel Interesse stiess und bei Kaffee und Kuchen ausklang.


Konolfingen: Dekoration aus Gemüse

Mit einer Geschichtenstunde startete das Biblioweekend in Konolfingen. Regine Reber las aus einer griechischen Geschichte vor. Das Angebot, Früchte und Gemüse in attraktive und essbare Dekorationen zu verwandeln, motivierte nicht nur Kinder zum Mitmachen. Stefan Biedermann, ein Mitarbeiter der Bibliothek, zeigte  am Samstag und Sonntag, wie ganz einfach Dekorationen hergestellt werden können. Annalisa Hartmann und Sascha Michael Campi stellten mit der spannenden Mischung «Krimi meets Lyrik» ihre Werke und Projekte vor. Annalisa Hartmann erzählte von ihrem aktuellen literarischen Dialog mit der Düsseldorfer Lyrikerin Miriam Bornewasser. «Enttabuisiert» heisst der vielschichtige Kriminalroman von Sascha Michael Campi. Er las aus seinem neuen Werk vor, bei dem es um Mord, eine heisse Affäre, dunkle Geheimnisse und erotische Obsessionen geht. Am Sonntagnachmittag erzählte  die in Wasen aufgewachsene Journalistin Sandra Rutschi aus ihrem Bilderbuch «Pino sucht den Feuerball». Gespannt und interessiert lauschten die Kindern der zauberhaften Geschichte.

28.03.2024 :: egs, Willi Blaser (wbk), Christine Mader (cme)