Mit Trommeln und Trompeten

Eggiwil: Am Wochenende lud die Musikgesellschaft zum Jahreskonzert ein. Das Publikum wurde mit einem bunten Strauss an traditionellen, aber auch modernen Stücken verwöhnt.

Eröffnet wurde das Jahreskonzert im «Bären» Eggiwil durch die Jugend­musik. Darauf folgten die Mitglieder der Musikgesellschaft unter der Leitung von Francisco José Morais Fernandes mit dem Stück «Pastime with Good Company». Den Musizierenden gelang es, die beiden bekannten Stücke «I Want to Break Free» von Queen sowie «My Heart Will Go On» aus «Titanic» mit viel Gefühl vorzutragen. In «Epic Gaming Themes» bestachen die Auftretenden mit dem guten Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente. Nach dem ersten Teil überzeugten die Crazy Drummers unter der Leitung von Philippe Friedli einerseits mit dem traditionellen Tambourenspiel. Es kamen aber noch verschiedene Perkussionsinstrumente zum Einsatz, die durch Steeldrums, einen E-Bass sowie ein Keyboard ergänzt wurden. Bei einem Stück führte das Betätigen der Tasten auf drei me­chanischen Schreibmaschinen im Zusammenspiel mit den anderen In­strumenten zu einem einzigartigen Klangerlebnis. Die Musikgesellschaft eröffnete den zweiten Teil mit dem Marsch «Mein Bolzbach». Mit «Arabian Dances» konnten sich die Zuhörer auf eine musikalische Reise entführen lassen. Der kühne Tanz wurde mit einem Klarinettensolo eröffnet, darauf folgten Melodien, die zeitweilig mit Händeklatschen ergänzt wurden. Als einer der Höhepunkte des Abends darf sicherlich Michael Jacksons «Heal the World» bezeichnet werden. Heisse Rhythmen prägten das Stück «Uptown Funk». Zum Abschluss des unterhaltsamen Konzertes folgte mit «Schlagerparty» ein buntes Medley mit Kulthits aus den 1970er Jahren. Durch das Programm führte Christoph Hofer mit seiner Tochter Nicole. Den beiden gelang es, mit den auf die einzelnen Musikstücke bezogenen Szenen, die mit viel Schalk untermalt waren, gute Unterhaltung zu bieten und dem Publikum manchen Lacher zu entlocken.

28.03.2024 :: Christine Mader (cme)