Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Illegal Daten veröffentlicht

Rüegsau:

Vor knapp einem Jahr wurden Daten von der Gemeinde Rüegsau gestohlen. Der IT-Dienstleister der Gemeinde wurde Opfer eines Cyber-Angriffes. Als Kunde dieses Rechenzentrums war auch Rüegsau von diesem Vorfall betroffen. Wie
die Gemeinde letzte Woche mitteilte, wurden nun Teile der gestohlenen Daten illegal im Darknet veröffentlicht. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes würde die Gemeinde keine genaueren Angaben über die gestohlenen Daten machen. Es handle sich aber nicht um Daten aus dem Einwohner- oder Steuerregister. Die Gemeinde hat unmittelbar nachdem sie erfahren hat, dass Daten illegal veröffentlicht wurden, die kantonale Datenschutzaufsichtsstelle und das kommunale Datenschutzorgan informiert. Die Bevölkerung sei auf der Gemeinde-Homepage über die illegale Datenveröffentlichung informiert worden.

21.03.2024 :: pd