Zwei Züchterinnen an vorderster Front

Zwei Züchterinnen an vorderster Front
Bild: Willi Blaser (wbk)
Emmental: An der diesjährigen Emmentalischen Kleintierausstellung wurden eine Miss, zwei Mister und ein Emmentalsieger aus Bowil, Zäziwil und Trachselwald gekürt.

Der Ornithologische Verein (OV) Oberburg organisierte in der Altjahrswoche für den Landesteilverband Emmental die traditionelle Emmentalische Kleintierausstellung. Für einmal bevölkerten Kaninchen, Geflügel und Tauben die Mehrzweckanlage und Stöckernfeldturnhalle in Oberburg. Unter den über 700 Kleintieren glänzten viele regionale Züchterinnen und Züchter mit ihren Lieblingen. Vier der fünf Emmental-Siegerpreise durften Personen aus der Region entgegennehmen. Seit ihrer Kindheit gehören Kaninchen zu den Lieblingen von Tamara Mundwiler. «Ich durfte schon sehr früh zwischen Goldrex und Sachsengold die Rasse, der die ich züchten möchte, auswählen. Die Sachsengold gefielen mir besser, diese Rasse war auch wegen dem Platzbedarf für mich besser geeignet», blickt die Bowilerin zurück. Aufgewachsen ist Tamara Mundwiler in Konolfingen. Von ihrem erfahrenen Vater, Heinz Hirter, hat sie das nötige Rüstzeug für die Kaninchenzucht gelernt. Die 25-jährige Kauffrau weiss genau, was wichtig ist. «Für mich steht das Tierwohl im Vordergrund. Und die Kaninchen müssen an den Ausstellungen dem vorgegebenen Rassen-Standard entsprechen».


Schweizer Rarität

Die Freude über ihr Resultat war gross beim Mitglied des OV Zäziwil: «Weder mein Vater noch ich hatten schon einmal ein Kaninchen, das mit 97.50 Punkten – die bestmögliche Punktzahl – bewertet wurde. Da muss einfach alles – vom Kopf bis zu den Läufen – stimmen». Erst seit drei Jahren züchtet Manuela Hofer aus Zäziwil Hühner. Ihr Vater, Geflügel-Obmann im Landesteilverband Emmental, züchtet hingegen schon lange. «Er hat mir zuerst von diesem Rassen-Farbenschlag – in der Schweiz äusserst seltenen Barnevelder blau doppelgesäumt – abgeraten. «Aber weil sie mir sehr gut gefällt, will ich mit der Zucht versuchen, dieser Rarität wieder etwas Schwung zu geben». Die gebürtige Sumiswalderin konnte aus ihren 25 Hühnern die Ausstellungstiere aussuchen. «Vor der Ausstellung habe ich den Hühnern die Füsse gereingt, das Gefieder entstaubt und den Kamm leicht eingeölt, das gehört einfach zur Vorbereitung dazu.» Die 22-jährige Tierpflegerin, die erst vor kurzem in Wasen ihr Geschäft – Tierpflege Enzian – eröffnet hat, ist stolz, mit ihrer Miss Emmental ein erstes Ziel erreicht zu haben. «Nach dem Besuch der Weiterbildungskurse in diesem Jahr versuche ich eventuell die Geflügel-Expertenausbildung anzugehen», erklärt das Mitglied der Kleintierfreunde Brandis (Lützelflüh).


Dresdener und Bernhardiner

Mit dem Mister Emmental beim Geflügel glänzte ein weiterer regionaler Züchter. Hans Bracher aus Trachselwald und Mitglied des OV Sumiswald durfte für seinen weissen Zwerg-Dresdener Hahn 96 Punkte entgegennehmen. Weil es zum Teil sehr schwierig ist, zwischen weiblichen und männlichen Tauben zu unterscheiden, wird bei den Tauben nur ein Emmentalsieger erkoren. Der erfahrene Taubenzüchter Fritz Meister (OV Sumiswald) aus Wasen erhielt für seine blaue Bernhardiner Schecke 97 Punkte und damit den Titel «Emmentalsieger».

05.01.2024 :: Willi Blaser (wbk)