Sumiswalder «LB Dance Company» gewinnt Schweizermeistertitel

Sumiswalder «LB Dance Company» gewinnt Schweizermeistertitel
Tanzen: Die im Januar neu gegründete Tanzgruppe «LB Dance Company» aus Sumiswald -gewinnt an den Schweizermeisterschaften im Showdance die Gold- und Bronze-Medaille.

Anfang Monat fanden die Showdance-Schweizermeisterschaften in Wünnewil statt. Die Halle wurde in ein Theater umfunktioniert. Die professionellen Wertungsrichter hatten auf Podesten die beste Sicht auf die zehn-mal-zehn Meter grosse Tanzfläche.

Die im Januar neu gegründete «LB Dance Company»  trainiert zwei- bis dreimal wöchentlich, unter der Tanzpädagogin Béatrice Bichsel, im Forum Sumiswald. In der Kategorie «Small Group A-Klasse» waren fünf Tänzerinnen der «LB Dance Company» am Start. Beim Showdance ist es wichtig, ein Thema oder eine Geschichte im Tanzen zu erzählen. Musik, Choreografie und Kostüme müssen im Showdancethema erkennbar sein. Die Kostüme wurden von Katharina Mosimann entworfen und gemeinsam mit den Tänzerinnen genäht. Dieses gemeinsame Näherlebnis ist nebst dem Training ein gutes Gruppenerlebnis und fördert den Teamgeist. Das Thema der Forumtänzerinnen war «Face Fiction». Mit einer Maske am Hinterkopf, raffinierten Kostümen, abgestimmte Choreografie und perfekte Tanzpräsentation standen die Tänzerinnen die beiden Wettkampfrunden hervorragend durch. Die Freude an der Rangverkündigung war riesig, als die Tänzerinnen erfuhren, dass sie mit einem erheblichen Punkteabstand klar den ersten Platz eroberten und sich nun Schweizermeister 2018 nennen dürfen!



Bronze für Solotänzerin

Lyn Röthlisberger wagte sich in der Kategorie «A-Klasse Solo» an den Start. Alleine ein Thema zu vertanzen, mit Requisiten zu arbeiten, die grosse Tanzfläche zu füllen und zu präsentieren, ist eine grosse Herausforderung. Lyn wählte das Thema «Transgender» und erschuf die Choreografie alleine. Die Arbeit und der Aufwand haben sich gelohnt. Mit nur einem Punkt Differenz zum Vorplatzierten, erreichte Lyn Röthlisberger  den dritten Podestplatz.

Ebenfalls als Solistin startete Natascha Köstli mit dem Thema «Rey’s force awakes» (Choreografie von Lyn Röthlisberger) und erreichte den sehr guten vierten Rang.

14.06.2018 :: egs