Die Frauen hätten so gerne ein Autogramm des Stars gehabt. / Bild: Hansjörg Mader (hme)
Eggiwil: Die Landjugend Schallenberg lud zu vier Theateraufführungen ein. Von Beginn weg gelang es den acht jungen Laientheaterspielenden, das Publikum in den Bann zu ziehen.
Auch in diesem Jahr hat Andrea Aeschlimann für die Theatergruppe der Landjugend Schallenberg ein Stück geschrieben. Beim Zweiakter «Hotel Tra(gö)dia» spürte man sofort, dass sie die Rollen den Spielenden auf den Leib geschrieben hatte. Das unter der Regie von Tanja Lüthi einstudierte Stück spielt in einem Hotel, das sich mehr schlecht als recht über Wasser hält. Als ein populärer Schlagerstar im Dorf eintrifft und mit seinem Assistenten im «Hotel Tra(gö)dia» eincheckt, sind die Rezeptionistin und ihre Freundinnen ausser sich. Sie freuen sich unsäglich darauf, ein Autogramm des Stars zu bekommen. Ein Nussbrötchen verunmöglicht dann aber den Auftritt des Idols.
Zum guten Gelingen des Auftritts trugen kleine Details bei, aber auch Mimik und Gestik der Schauspielerinnen und Schauspieler. Zu guter Letzt darf nicht unerwähnt bleiben, dass die jungen Leute während des ganzen Stücks textfest auftraten.