Kanton Luzern: Mit dem Pro-jekt «Agrotourismus als Chance» sollen neue Einkommensquellen für Landwirtschaftsbetriebe geschaffen und gleichzeitig der Tourismus gestärkt werden.
Die Tourismusorganisationen des Kantons Luzern und das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung (BBZN) unterstützen Landwirtschaftsbetriebe bei der Entwicklung und Vermarktung von agrotouristischen Angeboten. Mit dem Projekt «Agrotourismus als Chance» sollen neue Einkommensmöglichkeiten für landwirtschaftliche Betriebe geschaffen werden können, wie die Luzern Tourismus AG schreibt. Gleichzeitig soll durch das Projekt das touristische Angebot im Kanton Luzern gestärkt werden. Die teilnehmenden Betriebe profitieren von Beratungen, Informationsveranstaltungen und Marketingmassnahmen.
Heidy Jenni, Beraterin Agrotourismus, zeigte am ersten Informationsabend auf, welche Beratungsleistungen das BBZN Schüpfheim den Landwirtschaftsbetrieben bei der Entwicklung und Umsetzung eines agrotouristischen Angebots bieten kann. «Mir ist es wichtig, dass ein agrotouristisches Angebot nicht nur Wertschöpfung generiert, sondern auch zu den Menschen auf dem Hof passt», wird Jenni in der Mitteilung zitiert.
Am 28. Januar findet im BBZN Schüpfheim der nächste Informationsabend statt. Er richtet sich an Betriebe, die sich neu für Agrotourismus interessieren oder ihr Angebot weiterentwickeln möchten.