Die Brechbühl 2-Rad AG, die dieses Jahr von der zweiten Generation übernommen wird, hat ihren Geschäftssitz in Holzmatt, Eggiwil. / Bild: zvg
Eggiwil: Die Brechbühl 2-Rad AG regelt ihre Nachfolge und übergibt das Unternehmen an die nächste Generation. Für die Kundschaft soll sich mit der neuen Lösung nichts ändern.
Das Unternehmen wurde 1988 von Fritz und Monika Brechbühl unter dem Namen «F. Brechbühl Velos und Motos» gegründet. Aus dem ursprünglichen Kleinbetrieb entwickelte sich über die Jahre ein regional verankertes KMU. Neben dem Fahrzeughandel sei die Brechbühl 2-Rad AG für ihre Werkstatt sowie für Motorradbekleidung und Zubehör bekannt, schreibt die Firma. Heute beschäftigt das Unternehmen 17 Mitarbeitende an den Standorten Eggiwil und Signau. Seit 1989 werden Lernende zum Motorradmechaniker ausgebildet und nun auch zur Fahrradmechanikerin und zum Kaufmann. Auf die Entwicklung angesprochen, sagt Fritz Brechbühl: «Der Aufbau der Firma war mit sehr viel Einsatz und unzähligen Arbeitsstunden verbunden. Unsere Mitarbeitenden sowie unsere Kundinnen und Kunden waren dabei der wichtigste Baustein.»
Langfristig vorausgeplant
Die Nachfolgeregelung sei in den vergangenen Jahren sorgfältig vorbereitet worden, schreibt das Unternehmen. Das operative Geschäft wurde per 1. Januar von der Brechbühl 2-Rad AG übernommen. Die bisherigen Liegenschaften verbleiben im Eigentum der Brechbühl Immobilien AG. Fritz und Monika Brechbühl zeigen sich dankbar und stolz, dass sich ihre beiden Kinder entschieden haben, das Unternehmen zu übernehmen. «Während der Kindheit und den jeweiligen Ausbildungen dachten wir nicht, dass die beiden einmal in die Firma einsteigen würden», ergänzt Monika Brechbühl. «Umso mehr freuten wir uns, als zuerst Remo und später auch Anja bei uns eingestiegen sind.»
Team bleibt bestehen
Remo Brechbühl hat die Funktion des Verwaltungsratspräsidenten und Geschäftsleiters der Brechbühl 2-Rad AG übernommen. Seine Schwester Anja Rothenbühler ist ebenfalls am Unternehmen beteiligt. In der neu geschaffenen Geschäftsleitung wird Remo Brechbühl von Adrian Mosimann und Silvan Dürig unterstützt. Das bestehende Team und das Produkt- und Dienstleistungsangebot blieben unverändert bestehen, sagen Brechbühls. Die erste Generation wird ihre Aufgaben im Laufe des Jahres schrittweise übergeben. Remo Brechbühl betont: «Für unsere Kundinnen und Kunden soll sich durch die Übernahme nichts ändern – alle Ansprechpersonen bleiben die gleichen. Wir sind sehr dankbar, dass sich sämtliche Mitarbeitenden entschieden haben, weiterhin für die Brechbühl 2-Rad AG tätig zu bleiben.»