Wochenende im Zeichen der Blasmusik

Wochenende im Zeichen der Blasmusik
26 Blasmusikformationen traten am Emmental March Contest auf. / Alex Bichsel / Bild: zvg
Oberburg: Am vierten Emmental March Contest spielten 26 Vereine aus der ganzen Schweiz um die Wette. Auch die Nachwuchsförderung und die Geselligkeit kamen nicht zu kurz.

Drei Blaskapellen läuteten am Freitag das Musikfest-Wochenende in der Mehrzweckanlage Oberburg ein.  Die Chisetaler Blaskapelle, die Bouelemusig und Fihuspa (Die fidelen Humpa Spatzen) sorgten für Unterhaltung. Am Samstag dann stand der vierte Emmental March Contest (EMC) an. 26 Blasmusikformationen aus der halben Schweiz spielten in vier Kategorien um den Titel «Emmental March Contest Champion».

Bei bestem Wetter wurden dem zahlreichen Publikum auf einer Open-air-Bühne beim Schulhausareal Märsche aus der ganzen Welt präsentiert. Mit dabei waren auch Teilnehmende aus dem Emmental wie die Musikgesellschaften Heimiswil-Kaltacker, Wynigen, Wasen, Eriswil oder der Brass Band Posaunenchor Lützelflüh-Grünenmatt. Vereine aus den Kantonen Wallis, Solothurn und Aargau waren ebenfalls vertreten. Der Wettbewerb startete um 13 Uhr in der EMC-Arena. Jeder Verein spielte einen Choral sowie einen Marsch, den eine verdeckte Jury bewertete. Armin Bachmann jurierte die Brass Bands, Roger Meier die Wind Bands.

OK-Mitglied Marco Zingg ist mit dem Wettbewerb zufrieden und will am Erfolgsrezept des EMC festhalten: «Die Vereine haben einen kurzen, aber intensiven Auftritt. Danach stösst man zusammen an, diskutiert oder lauscht sechs Stunden Blasmusik vom Feinsten.» Es sei erfreulich, hätten abermals über 3000 Menschen den Weg nach Oberburg gefunden.

Erstes Konzert nach dem Schnuppern

Die Zukunft der Blasmusik liegt dem Trägerverein Musik Frohsinn Oberburg am Herzen. Heuer fand am EMC erneut ein Schnuppernachmittag in Zusammenarbeit mit der Musikschule Region Burgdorf statt. 39 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Nach wenigen Stunden ausprobieren und eintauchen in die Blasmusikwelt wartete an der Rangverkündigung dann auch bereits ihr erstes Konzert. «Jugendförderung heisst: Man muss immer dranbleiben und 100 Dinge ausprobieren, nur so können wir als Verein eine Zukunft haben», hielt OK-Mitglied Benjamin Wittwer fest. Doch nicht nur die «Schnupperlis» waren aufgeregt an der Rangverkündigung, sondern auch die Vereinsmitglieder.

Sieg für Brass Band Emmental

Gewonnen haben in der Kategorie Wind Band B die MG Kappelen-Werdt, in der Kategorie Brass Band B die MG Konkordia Aedermannsdorf, in der Kategorie Wind Band A die MG Melchnau und in der Kategorie Brass Band A die Brass Band Emmental. Die Musikantinnen und Musikanten liessen den Abend an der anschliessenden EMC-Party ausklingen. Debattiert, gelacht und getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden.

Im kommenden Jahr findet aufgrund des kantonalen Musikfestes kein EMC statt. Die Planung für die fünften Ausgabe am 6. September 2025 laufen jedoch in Kürze an. «Es warten spannende Neuerungen», stellt das OK in Aussicht.

14.09.2023 :: egs