Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Vierter Sieg für Fankhauser

Schwingen:

Bereits zum vierten Mal entschied Erich Fankhauser den  Bergschwinget Sörenberg für sich. Damit zieht er mit dem derzeit verletzten Schwingerkönig und Vorjahressieger Joel Wicki gleich.

Im ersten Gang gegen Marco Heiniger musste sich Fankhauser noch mit einem Gestellten begnügen. In der Folge gewann der Landwirt aus Hasle alle seine weiteren Gänge. Unter anderem machte der 32-Jährige im fünften Gang mit einem Sieg gegen den zuletzt formstarken Urs Doppmann die Schlussgangteilnahme klar. Dort stand er Fabian Scherrer gegenüber. Nach 2:21 Minuten bezwang Erich Fankhauser seinen Luzerner Verbandskollegen mit Kurz und Kniestich. Damit bleibt der Festsieg auch dieses Jahr dem Schwingerverband Entlebuch vorbehalten.

Auch einige von Fankhausers Teamkollegen wussten zu überzeugen. Aus dem Verteilgebiet der «Wochen-Zeitung» klassierten sich Adrian Thalmann und Simon Schmid, beide aus Flühli, im achten Rang. Unmittelbar dahinter folgte der einheimische Kevin Wicki.

Mit Abstand bester Gästeschwinger war der Emmentaler Fritz Ramseier. Er unterlag im ersten Gang Sven Schurtenberger, dem zweiten Eidgenossen neben Fankhauser. Danach liess Ramseier vier Siege und einen Gestellten folgen, was ihm den sechsten Schlussrang einbrachte. Schurtenberger beendete das Fest vor 800 Zuschauern auf Rang zwei.

10.08.2023 :: Micha Strohl (msz)