Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Schüepp hört nach vier Jahren auf

Unihockey: Erfolgstrainer Lukas Schüepp und sein Assistent Simon Kurt werden Skorpion Emmental Ende Saison verlassen. Wer Nachfolgerin oder ­Nachfolger wird, ist noch offen.

Im Frühjahr 2019 wurde Lukas Schüepp Cheftrainer des NLA-Damen-
teams Skorpion Emmental. Mit der grossen Erfahrung aus seiner Zeit bei Wiler-Ersigen und Chur Unihockey habe er «neue Ideen und viel Energie ins Team gebracht», heisst es in einer Medienmitteilung der Skorps. Bereits in der ersten Saison erreichte er mit seinem Team den Cup-Halbfinal, im Frühjahr 2021 standen die Skorps dann erstmals im Superfinal und diesen Frühling erstmals im Cupfinal. Kurz und gut: Schüepp hat das Team an die nationale Spitze gebracht. In diesen vier Saisons stand ihm Simon Kurt als Assistenztrainer zur Seite, ein Mann mit vielseitiger Erfahrung, der den Trainerstaff «mit seiner ruhigen und besonnenen Art optimal ergänzt» habe, so die Skorps.

Ende Saison werden Lukas Schüepp und Simon Kurt bei den Skorps aufhören, wie der Klub bekannt gibt. «Wir haben im Trainerstaff sehr viel investiert und auch viel erreicht», sagt Schüepp. «Ich habe das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, eine neue Herausforderung anzupacken», so Schüepp, der als Nachwuchsverantwortlicher bei Swiss Unihockey arbeitet. Mit der frühen Bekanntgabe des Rücktritts bei Skorpion wolle er dem Klub genügend Zeit geben, um die Nachfolge zu regeln.


«Verschiedene Optionen»

Welche neue Herausforderung er in Zukunft annehmen werde, sei noch offen, erklärt Lukas Schüepp im Gespräch mit der «Wochen-Zeitung». Geht es vielleicht in jene Richtung, die er bereits letztes Jahr im Uni­hockey-Podcast «Starting Six» angetönt hat? Damals erklärte er, dass sein mittel- und langfristiges Ziel ein Engagement in der höchsten Liga der Männer sei. Heute antwortet der 38-Jährige auf die Frage, wie seine persönliche Zukunft aussehe: «Es gibt verschiedene Optionen.»

Wer neue Trainerin oder neuer Trainer bei Skorpion Emmental wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Darüber werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert, schreibt der Klub. Fest stehe aber bereits jetzt: In der restlichen Zeit mit Lukas Schüepp und Simon Kurt an der Bande «lassen wir nicht locker und werden alles daran setzen, dass der erste Schweizermeistertitel ins Emmental geholt werden kann».

01.12.2022 :: Markus Zahno (maz)