Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Freimettigen und Brandis zuvorderst

Eishockey: Die Emmentaler Zweitliga-Mannschaften können alles in allem auf einen erfolgreichen Meisterschaftsstart zurückblicken.

In der Zentralschweizer Gruppe der 2. Liga stehen zwei der drei Emmentaler Teams mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze. Sowohl der SC Freimettigen wie auch der EHC Brandis haben ihre ersten beiden Spiele gewonnen. Nach dem Sieg im Startspiel gegen Mühlethurnen feierte Freimettigen am vergangenen Samstag in Kandersteg einen 8:2-Sieg. Dabei wusste sich insbesondere Marc Hofstetter in Szene zu setzen; er steuerte drei Tore und einen Assist zum Kantersieg bei.

Brandis seinerseits kam in der zweiten Runde gegen Koppigen zu einem 3:0-Auswärtssieg. Lukas Mosimann brachte die Gäste bereits nach 43 Sekunden in Führung. Am kommenden Samstag wäre für Brandis nun das Derby gegen Mirchel angestanden. Dieses wurde aber verschoben – aus erfreulichem Grund: Der EHC Brandis konnte sich nämlich für die Achtelfinals des National Cups qualifizieren und trifft in diesem Wettbewerb am Samstag (19.45 Uhr, Eishalle Brünnli) auf den SC Lyss aus der MyHockey League.

Der dritte Emmentaler Zweitligist, der EHC Mirchel, hat einen durchzogenen Saisonstart hinter sich. Im ersten Match setzte es eine 2:12-Auswärtsniederlage gegen Bucheggberg ab. Dafür feierte Mirchel letzten  Samstag im Derby gegen Oberlangen-egg einen 6:5-Sieg. Nach der regulären Spielzeit stand es 5:5, die Entscheidung zugunsten von Mirchel fiel im Penaltyschiessen.

20.10.2022 :: Markus Zahno (maz)