Der Heimweltcup als grosses Ziel

Der Heimweltcup als grosses Ziel
Martin Schacher im Riesenslalom von Orlicke Zahori. / Bild: zvg
Grasski: Der Escholzmatter ­Martin Schacher ist mit dem Auftakt in die Grasski-Saison teilweise zufrieden. Beim Heimweltcup auf der Marbachegg strebt er ein Top-10-Ergebnis an.

Nach mehreren Wochen Training startete die Grasski-Elite am 11. Juni in Rettenbach zu den ersten Weltcuprennen der Saison. Bei Martin Schacher vom Grasskiclub Escholzmatt-Marbach war die Vorfreude besonders gross, da er im Vorjahr wegen einer Augenoperation lange pausieren musste. Der Auftakt gelang Schacher aber nicht nach Wunsch: Im Riesenslalom schied er aus. Am Folgetag gelang ihm im Super-G eine Steigerung und er belegte Rang 13. Das Rennen gewann der Schweizer Mirko Hüppi.


Auf der Suche nach Konstanz

Bereits eine Woche später ging es mit den Rennen im tschechischen Orlicke Zahori weiter. Dort fuhr Schacher im Super-G und Riesenslalom zweimal auf Rang 16, im Slalom schied er aus.Besser lief es für den Escholzmatter im österreichischen Schwarzenbach. Den Super-G beendete er trotz einem schwächeren Startabschnitt auf dem 12. Rang. Im Riesenslalom konnte er die gute Ausgangslage mit Zwischenrang 8 nicht nutzen und schied im zweiten Lauf aus. Im abschliessenden Slalom belegte er dafür Rang 11.


Am 6. und 7. August 

Martin Schacher zeigte sich teilweise zufrieden mit dem Saisonstart: «Ich weiss genau, woran ich noch arbeiten muss. Der Fahrplan Richtung Heimweltcup auf der Marbachegg stimmt. Dort möchte ich es in die Top-10 schaffen. In den nächsten Wochen werde ich mich gezielt darauf vorbereiten.» Der Weltcup macht zum elften Mal auf der Marbachegg Halt. Die Rennen finden am 6. und 7. August statt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

07.07.2022 :: egs