Bald «Ufrichti» für die neue Turnhalle

Trub: Die Gemeinde feiert mit den Bauleuten bald «Ufrichti» ihrer neuen Turnhalle. Dank regionalem Rundholz konnten Zeitplan und Budget bisher eingehalten werden.

Im Frühjahr 2021 haben die Bauarbeiten der neuen Turnhalle in Trub begonnen. Mit dem Holzbau begann Anfang November eine grosse Bauetappe, welche ihren Ursprung bereits vor einem Jahr in den Truber Wäldern hatte, wie der Gemeinderat Trub in einer Mitteilung schreibt. Das Bauholz wurde im vergangenen Winter geschlagen und regional verarbeitet. Bei der Holzbeschaffung wurde die Gemeinde von der neu gegründeten IG Truberwald und der Holzvermarktungsgenossenschaft Trub–Trubschachen–Langnau unterstützt. Zusammen koordinierten diese das nötige Holzsortiment der insgesamt 49 Rundholzlieferanten aus der Gemeinde. «Viele Holz- und Geldspenden entlasten zudem das Budget für den Holzbau», berichtet der Gemeinderat. Weil die Gemeinde als Bauherrin das Holz für den Bau selber bereitgestellt hat, ist das Grossprojekt – abgesehen von weiteren Holzprodukten wie OSB-Platten – auch weniger von der angespannten Lage im Bausektor betroffen. 


Umfangreiches Projekt

Neben einer neuen Turnhalle umfasst das Projekt für 6,3 Millionen Franken eine Totalsanierung der Schulräume und einen Anbau für den Kindergarten, welcher bisher nicht im Schulhaus untergebracht war. Im Untergeschoss wird ein Trainingsraum für den Schwingklub Trub erstellt.

Die neue Turnhalle soll gemäss Bauprogramm Anfang Juli 2022 zur Verfügung stehen. Am 26. November 2021 sind alle Bauleute und Planer zum Aufrichtefest geladen. 

18.11.2021 :: pd