Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Auto Rüger wächst weiter

Auto Rüger wächst weiter
Albin Rüger beschäftigt am Standort Grosshöchstetten bereits 16 Angestellte. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Grosshöchstetten: Die Auto Rüger AG an der Thunstrasse platzt aktuell aus allen Nähten. Ein Umbau sowie eine Vergrösserung sollen nun Abhilfe schaffen.

«Um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, müssen wir Platz schaffen und die Arbeitsplätze den heutigen Anforderungen anpassen», sagt Albin Rüger, Geschäftsführer und Mitinhaber der Firma. Diese hat die Räumlichkeiten in Grosshöchstetten 2005 von der ehemaligen Traditionsfirma Ramseier & Söhne übernommen. Mit diesem Standort sowie der Garage im Schärischachen konnte sich die Auto Rüger AG auch im Emmental etablieren, nachdem sie bereits im Oberland in Meiringen und in Wilderswil tätig ist. «An den vier Standorten beschäftigen wir im Moment 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zwölf Lernende», so Rüger. Am Standort Grosshöchstetten arbeiten 16 Angestellte.


Abbruch und Neubau

Der älteste, in Richtung Bahnhof Grosshöchstetten gelegene Gebäudeteil wird nun abgerissen und macht einem Neubau Platz. Auf dem Dach entsteht eine Einzimmerwohnung. Diese dient vorwiegend Lernenden, die wochenweise vom Oberland ins Emmental schnuppern kommen und so ihr Know-how erweitern.

Auf dem in Richtung Konolfingen gelegenen freien Platz soll ein Neubau für drei Arbeitsplätze entstehen. Auch der Pausen- und Aufenthaltsraum für das Personal wird modernisiert. Um die Nachfrage nach Einlagerung von Winter- und Sommerpneus der Kunden besser abdecken zu können, wird zudem der Lagerraum vergrössert. Die Bauaufträge würden vorwiegend an das lokale Gewerbe vergeben, wie Albin Rüger erklärt.

28.10.2021 :: Pedro Neuenschwander (pnz)