Zu drei Punkten gezittert

Fussball, Herren, 2. Liga: Dem FC Langnau gelang der erste Saisonsieg. Er bezwang den FC Bern 1894 mit 3:2, musste aber trotz 3:0-Führung noch um den Sieg bangen.

Gegen den FC Bern 1894 lautete die Devise der Emmentaler: «Verlieren verboten.» Während der ersten Spielhälfte hatte der FC Langnau mehr Spielanteile, jedoch dauerte es bis zur 22. Spielminute, als ein Cubuk-Corner via Bein eines Berner Abwehrspielers den Weg ins Tor fand. Nur fünf Minuten später doppelte der FCL nach. Sandro Rüger erlief einen langen Ball und überlistete den Berner Schlussmann mit einem sehenswerten Loop aus über 30 Metern zum 2:0. Das Langnauer Offensivfeuerwerk fand mit dem 3:0 in der 35. Minute seine Fortsetzung. Selcuk Cubuk verwertete einen Freistoss zur Drei-Tore-Führung. 


Veränderte Kraftverhältnisse

Die Gastgeber wurden mit zunehmender Spielzeit passiver, während die Gäste vehementer auf den Anschlusstreffer hinarbeiteten. In der 68. Minute konnte der Langnau-Keeper einen Foulelfmeter parieren. Wenig später war das 3:1 jedoch Tatsache. Eine Hereingabe wurde von Peverelli unglücklich ins eigene Tor abgelenkt. Der Langnauer Krishnakumar konnte darauf einen Konter nicht verwerten. Stattdessen sorgte ein kapitaler Ballverlust rund zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit für das 3:2. Weil dem FC Bern 1894 trotz viel Aufwand kein weiterer Treffer gelingen wollte, war der Langnauer Sieg nach fünf Minuten Nachspielzeit endlich Tatsache.

Am kommenden Samstag steht das mit Spannung erwartete Derby in Zollbrück gegen den FC Aemme auf dem Programm.

09.09.2021 :: Florian Peverelli