Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Gutes Ergebnis trotz hoher Einlagen

Rüegsau:

Entgegen dem budgetierten Aufwandüberschuss präsentiert der Gemeinderat Rüegsau eine ausgeglichene Jahresrechnung 2020, wobei hohe Rückstellungen in Spezialfinanzierungen getätigt werden können. Der Allgemeine Haushalt weist einen ausgeglichenen Abschluss aus. Mit eingerechnet sind hier aber die Einlagen von 1,88 Millionen Franken in die Spezialfinanzierung «Sanierung und Erweiterung Schulanlagen» sowie jene von 380´634 Franken in die finanzpolitische Reserve. «Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 466´345 Franken», teilt der Gemeinderat mit. «Hauptgründe für die deutliche Besserstellung sind beachtliche Mehreinnahmen bei den Steuern.» Die höheren Erträge stammen aus Einkommenssteuern von natürlichen Personen und Gewinnsteuern bei den juristischen Personen.

Neben vielen Minderausgaben im Jahr 2020 sind auch deutlich weniger Investitionen ausgeführt worden als geplant. Das wirke sich in Form von tieferen Abschreibungen ebenfalls positiv auf die Rechnung aus, orientiert der Gemeinderat weiter.

Über die Rechnung 2020 befinden die Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 2. Juni.

29.04.2021 :: pd