Mehr Platz, um Holzpellets zu lagern

Mehr Platz, um Holzpellets zu lagern
Adrian, Karina und Rudolf Nyffenegger freuen sich auf den Baustart der drei Holzpellets-Silos im Industriegebiet Eystrasse. / Bild: zvg
Wasen: Die Nyffenegger Holz AG braucht mehr Platz, um ihre Holzpellets lagern zu können. Im Industriegebiet Eystrasse baut das Unternehmen nun drei neue Silos.

Wie Karina Nyffenegger erzählt, können die Pellets bei den Produzenten nur bedingt gelagert werden. Auch würden im Sommer durch den intensiveren Holzbau mehr Sägespäne anfallen und somit mehr Pellets produziert wie im Winter. Da jedoch bekanntlich im Winter mehr geheizt wird, müssen die Pellets in der Zwischenzeit in einem externen Lager untergebracht werden. Die Nachfrage an Pellets erfreue sich wachsender Beliebtheit. Das Wachstum betrage jährlich vier bis acht Prozent, da viele zum Heizen auf den CO2-neutralen Rohstoff umstellen würden. 

Über 6000 Kubikmeter Lagerraum

Da am jetzigen Standort die Platzverhältnisse einen Ausbau nicht zulassen würden, hat sich die Firma Nyffenegger Holz AG dazu entschlossen, im Industriegebiet an der Eystrasse in Sumiswald drei Pellets-Silos mit einem Fassungsvermögen von je 2100 Kubikmeter zu bauen. In den aus verzinktem Metall erstellten Silos können demnach je rund 1400 Tonnen Pellets gelagert werden, was die langfristige Versorgungssicherheit gegenüber den Kunden ermöglicht.

In einer zweiten Bauetappe werde auf dem knapp 8000 Quadratmeter grossen Areal noch eine Einstellhalle für die Fahrzeuge erstellt, erklärt Karina Nyffenegger weiter. Dafür laufe aktuell die Planung.

Traditionsreiches Unternehmen

Die Nyffenegger Holz AG ist ein Unternehmen aus Wasen, welches sich seit 1928 im Familienbesitz befindet. Heute wird die Firma in vierter Generation durch die Geschwister Karina und Adrian Nyffenegger geführt. Das Unternehmen beschäftigt 19 Mitarbeitende. Aus der ursprünglichen Sägerei hat sich im Laufe der Zeit ein Betrieb entwickelt, der den Werkstoff Holz zu 100 Prozent wertschätzt und auch weiterverarbeitet. 

Wie schon zu Beginn wird auch heute noch Rundholz aus der Region zu Schnittholz verarbeitet. Aus dem Restholz sowie aus Energieholz aus dem Wald, werden Holzschnitzel in verschiedenen Qualitäten hergestellt. Mit einer Fahrzeugflotte von elf Lastwagen transportiert das Unternehmen eigene Produkte zu Kunden und führt Transporte im Auftrag Dritter aus. 

2002 ist die Firma Nyffenegger in den Verkauf und die Logistik für Holzpellets eingestiegen. Die Produktion der Pellets werde durch drei holzverarbeitende Betriebe im Emmental und zwei in der Innerschweiz sichergestellt, bei denen viele Sägespäne anfallen würden, erklärt Karina Nyffenegger.

04.03.2021 :: Elisabeth Uecker (ues)