Eine Bäuerin erzählt ihr Leben

Oberburg: Es ist ein ehrliches Buch, das Magdalena Jost geschrieben hat. In «Loslassen ­gewinnt» schildert die Emmentalerin ihr von Licht und Schatten geprägtes Leben.

Sicher hat sich die Autorin nicht über Nacht zu diesem Buch entschieden, denn es ist ein mutiger Schritt, den Magdalena Jost mit ihrem Erstlingswerk «Loslassen gewinnt» getan hat! Und den Leser erwartet nicht nur die Biografie einer Bäuerin, die auf ihrem bisherigen Lebensweg viel erlebt hat. Das Buch mündet in ein Lebensbekenntnis, bei dem auf jeden Rückschritt zwei Schritte nach vorne folgen. Magdalena Jost beginnt ihren Bericht mit dem Abschneiden der kindlichen Haarzöpfe; für sie ist es mehr als eine neue Frisur, es ist der Beginn eines neuen Lebens, das voller Hoffnung und Erwartungen ist. Jäh folgen aber die Enttäuschungen: Die junge Frau wird schwanger, der Vater kommt seinen Pflichten nicht nach, es droht ein Entfremden von den Eltern. Magdalena bewältigt aber alle Probleme, eine neue Beziehung verspricht neues Glück, ein eigener Bauernhof mit Hochlandrindern nimmt sie als Herausforderung begeistert an. Doch dann geht die Ehe in die Brüche. Magdalena steht nach 20 Jahren wieder vor dem Nichts – und richtet sich wieder auf!

Der Leser fiebert mit

Das Buch von Magdalena Jost erinnert stilistisch an einen Schulaufsatz, ist aber frei von Künsteleien jeglicher Art. Die Schilderungen sind manchmal verspielt, manchmal ernst. Aber immer ehrlich! Die Autorin aus Oberburg schildert offen und schnörkellos, was andere lieber verschweigen würden. Und auf den letzten Seiten fiebert der Leser mit der Schreiberin mit, wenn sie von einer neuen Liebe erzählt. Und hofft, dass sie ihr Glück gefunden hat.

In einem zweiten Buch hat Magdalena Jost ihre Kindheitserinnerungen aufgeschrieben. Hier dokumentiert sie das karge Leben auf einem abgelegenen Bauernhof, aber auch das Geniessen unbeschwerter Stunden auf der Alp. Der 70 Seiten umfassende Band mit dem Titel «Eigenwillig» schildert, wie ein Kind die Freuden und Leiden auf einem Bauernhof hautnah miterlebt.


«Loslassen gewinnt», 140 Seiten, 14.50 Franken, ISBN 978-3-9525149-6-2. «Eigenwillig», 69 Seiten, 9.50 Franken, ISBN 978-3-9525149-5-5. Verlag Creomira, Dürrenroth.

26.11.2020 :: Benjamin Stocker-Zaugg (sbr)