U18-Junioren im WM-Viertelfinal

Eishockey: Die Schweizer U18 hat an der WM mit dem Viertelfinal das Minimalziel erreicht. Heute trifft das Team mit Jamiro Reber und Joel Grossniklaus auf Titelverteidiger USA.

U18-WM

Mit vier Punkten gegen Tschechien (0:3), Kasachstan (5:2), Kanada (1:8) und Schweden (2:3 n.V.) schafften die Schweizer den Klassenerhalt und qualifizierten sich für den Viertelfinal gegen die USA. Der Titelverteidiger belegte in der Gruppe A mit dem Maximum von zwölf Punkten den ersten Platz und ist gegen die Schweizer hoher Favorit. Der in Schweden spielende Langnauer Jamiro Reber (eine Spielsperre) und Young-Tiger Joel Grossniklaus (verletzt nach zwei Spielen) blieben bisher ohne Skorerpunkte.


Tigers-Finnen

Juuso Riikola, Vili Saarijärvi und Saku Mäenalanen sind für die WM-Hauptprobe aufgeboten worden. Mit Finnland bestreiten sie letzte Turnier der Euro Hockey Tour. In Brünn treffen sie auf Tschechien (heute), die Schweiz (Samstag, 13 Uhr) und Schweden. Die beiden Testspiele letzte Woche gegen Schweden gewannen die Finnen mit 2:0 und 3:0. Riikola/Saarijärvi bildeten wie immer ein solides erstes Verteidigerpaar, Mäenalanen erzielte zwei Assists.


Oskars Lapinskis weiter

Der Flügelstürmer des SCL Tigers hat die dritte WM-Vorbereitungswoche trotz Niederlagen gegen die Schweiz (1:5, 0:4) überstanden. Am Wochenende erhält «Oski» in seiner Heimatstadt Riga gegen Norwegen eine weitere Chance, um sich für seine erste A-WM aufzudrängen. Konkurrenz könnte er allerdings durch einige im Ausland spielende Letten erhalten.


Saisonende für Mathys

Für Tim Ma­thys ist die Saison in der nordameri­kanischen NAHL-Juniorenliga zu Ende. Der 19-jährige Verteidiger erlitt mit El Paso im Playoff-Halbfinal gegen Shreveport im entscheidenden fünften Spiel eine 0:2-Niederlage und schied aus. Mathys, der im Sommer zu den SCL Tigers zurückkehren wird, erzielte in der Qualifikation mit +17 die beste Plus/Minusbilanz aller El-Paso-Verteidiger.

02.05.2024 :: Werner Haller (whz)