Grossformation kann feiern

Grossformation kann feiern
Die Grossformation spielt unter anderem in Alters­heimen und an Veranstaltungen. Und natürlich an ihrem Jahres­konzert. / Bild: zvg
Oberthal: Die Schwyzerörgeli-Grossformation Oberemmental feiert dieses Jahr den 30. Geburtstag. Gastformationen bereicherten das Jubiläums­konzert.

Am 28. März 1994 gründete Fritz Fiech­ter zusammen mit seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern die Schwyzerörgeli-Grossformation Oberemmental. Fiechter war auch der erste musikalische Leiter. 44 Musizierende hatten bereits zwei Jahre vorher mit dem gemeinsamen Üben begonnen und verfügten so am Gründungskonzert über ein Repertoire von 20 Musikstücken. Alle zwei Wochen übt die zwanzig­köpfige Gruppe und erlernt Musikstücke, die am jährlichen Konzert vorgetragen werden. So auch für das Jubiläumskonzert von letzten Samstag im Restaurant Eintracht in Oberthal. Vor vollen Zuschauerrängen spielte die Grossformation bis zur Pause im alten gewohnten Outfit, nach der Pause präsentierten sich die Musiker-innen und Musiker im neuen Hemd und spielten Stücke von bekannten Volksmusikinterpreten. Bereichert wurde das Programm mit schönen Gesangsvorträgen der Spycherlijodler aus Eggiwil und der Familienkapelle Äschlenäupler mit Vorträgen aus ihrem vielfältigen Repertoire. Die Schwyzerörgeli-Grossformation Oberemmental, unter musikalischer Leitung von Hansruedi Hofer, wird auch in diesem Jahr etliche Auftritte haben, wie sie mitteilt. Dazu gehören zum Beispiel Auftritte an der BEA, am Kantonalen Jodlerfest in Langnau, am Signoumärit und der Brächete in Zäziwil.

02.05.2024 :: egs