Erster NLA-Sieg für Röthenbach

Erster NLA-Sieg für Röthenbach
Wenn ein Abschlag optimal gelingen will, muss alles passen. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Hornussen: In der NLA gewinnt Röthenbach das Emmentaler Derby gegen Schafhausen. In der NLB marschiert Oschwand-Biembach mit drei Siegen aus drei Spielen vorneweg.

NLA: Röthenbach holt sich im ersten NLA-Heimspiel überhaupt gleich den ersten Sieg: 1075:1009 gegen Schafhausen. Schüpbach unterliegt zuhause gegen Rüdtligen-Alchenflüh recht deutlich mit 1028:1173. Dank guter Riesarbeit nehmen die Emmentaler aber zwei Punkte mit. Mit Spannung wurde auch das Duell zwischen Wasen-Lugenbach und Urtenen erwartet. Hier fiel die Entscheidung bereits im ersten Durchgang: Wasen-Lugenbach hatte zu viele schlecht getroffene Streiche und lag zur Pause schon 45 Punkte zurück. Am Ende siegten die Gäste mit 1189:1114. Matthias Sieber von Wasen-Lugenbach klassierte sich mit 87 Punkten zudem unter den zehn besten Einzelschlägern der Runde.


NLB: In Gruppe 1 profitierte Steinen beim Gastspiel in Rüedisbach von einem Numero und sicherte sich vier Punkte. Bigenthal-Walkringen verlor gegen Balzenwil klar, liess sich aber zwei Punkte gutschreiben. Ebenso Rüderswil, das trotz guter Schlagleistung gegen Belp-Toffen verlor. In Gruppe 2 ist Oschwand-Biembach eines von zwei Teams, das schon drei Runden absolviert hat. Mit dem Punktemaximum von 12 Punkten führen sie die Tabelle klar an. Am Wochen­ende gewann Oschwand-Biembach in Oberdiessbach. Die Oberdiessbacher mussten ihrerseits zwei Numeros zulassen und liegen deshalb am Tabellenende. Unterfrittenbach-Emmenmatt empfing Biglen-Arni zu einem weiteren Emmentaler Derby. Die Gäste feierten mit 1059 Schlagpunkten einen Vollerfolg.

18.04.2024 :: egs, Micha Strohl (msz)