Mit Filmmusik und Kinoatmosphäre das Publikum verzaubert

Mit Filmmusik und Kinoatmosphäre das Publikum verzaubert
Nachwuchs-Akkordeonist Nils Giger trat als musikalischer Gast auf. / Bild: Bernadette Waser-Unternährer (wbe)
Schüpfheim: Das Regionale Akkordeonorchester liess an seinem Jahreskonzert das Adlerkino mit Filmmusik und nostalgischer Kinoatmosphäre wieder auferstehen.

Das Jahreskonzert des Regionalen Akkordeonorchesters Schüpfheim (RAOS) im Gemeindesaal Adler stand unter dem Motto Filmmusik. Nicht nur die Musik, auch die goldigen Oscar-Figürchen und die Papiertüten mit Popcorn auf den Tischen liessen Kinoatmosphäre aufkommen. Im letzten Jahrhundert gab es im «Adler» einen Kinosaal mit regel­mässigen Filmvorführungen, an die sich ältere Besucherinnen und Besucher noch erinnern konnten.


Vielseitiges Repertoire

Die Musikjugend unter der Leitung von Tanja Nyffeler begrüsste die Besucherinnen mit drei Filmmusik-
stücken. Danach betrat das Orches-ter die Bühne. Seit 30 Jahren ist es unterwegs mit einem Repertoire, das alle Stilrichtungen umfasst. Eine Klavierspielerin sowie ein Percussionist und ein Schlagzeuger unterstützten die 15 Akkordeonspielenden. Unter der Leitung von Marianne Steiner eröffneten sie den Abend mit dem Filmmusikklassiker des Komponisten Edwar Elgar. Vom rätselhaften Nimrod aus den Enigma Variationen ging es danach mit «Lass jetzt los», dem Titelsong des Disneyfilms Eiskönigin, in eine magische Welt. Nach dem ruhigen Vortrag «Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung» von James Last aus den 1960er-Jahren begab sich das RAOS mit «Live and let die» von Paul McCartney auf die Spuren von James Bond. 


Vielseitiges Instrument

Als musikalischer Gast wurde der Nachwuchsakkordeonist Nils Giger eingeladen. Vor vier Jahren entdeckte der damals 13-jährige Waldhornspieler das vielseitige Akkordeon, das ihn sofort packte. Für das begeisterte Publikum spielte er eine Zugabe. Mit Caravans Theme aus dem Abenteuerdrama Herr der Karawane von 1978 folgte ein weiterer Leckerbissen des RAOS. Ein Ohrwurm war auch Sounds of Silence von Paul Simon aus dem Jahr 1967, der im US-amerikanischen Spielfilm Reifeprüfung genauso zum Hit wurde wie Mrs. Robinson aus demselben Soundtrack. Den Abschluss bildete das Medley «Bon Jovi in Concert», welches das RAOS am letzten Eidgenössischen Akkordeonmusikfest in Sursee erfolgreich vortrug. Das begeisterte Publikum erklatschte sich eine Zugabe und bedankte sich mit einer Standing Ovation. 

Wie schon in der Pause und vor dem Konzert gab es auch danach wieder leckere Snacks und Fingerfood. Bei der Tombola-Nachverlosung konnte man sein Glück nochmals versuchen.

11.04.2024 :: Bernadette Waser-Unternährer (wbe)