Gesangliches Frühlingbouquet

Schangnau: Der Jodlerklub Hohgant Schangnau überzeugte am Samstagabend mit seinen Liedervorträgen das Publikum im Löwensaal. Das Theater sorgte für heitere Momente.

Die Männer des Jodlerklubs Hohgant Schangnau stehen unter der Leitung von Barbara Egli-Unternährer und haben ein abwechslungsreiches Liederprogramm einstudiert. Bei «Alpzyt», dem ersten Lied, spürte man den beginnenden Frühling. Voller Freude und mit einem Strahlen im Gesicht sangen die Männer die Jutze und Lieder. Beim gut 100-jährigen Klub stehen keine Frauen in den Reihen. Dazwischen konnte man der Stimme von Barbara Egli lauschen, sie trug ihre Lieder und Jutze solo vor. Sie wurde fein begleitet auf dem Örgeli von Toni Lötscher. Mit dem Lied «Di Wäg» von Ueli Zahnd wurde der gesangliche Teil beendet. Als Zugabe trugen die Jodler «Äti sing mit mir» von Bruno Mathys vor. «Dieses Lied wollen wir im Juni am Bernisch-Kantonalen Jodlerfest in Langnau vor­tragen», blickte Präsident Ulrich Egli voraus. Was sie wohl für eine Note erreichen werden?

«Ufregig im Ochse»

Warum Arbeitslose länger sauber bleiben und weniger oft duschen müssen, wird im Verlaufe des Theaters geklärt. Die Rollen waren den Spieler­innen und Spielern bestens zugeteilt, und so ernteten sie viele Lacher und Applaus aus dem Publikum. Geschickte Wortreime und Weisheiten kamen oft zum Zug und wurden souverän vorgetragen. In drei Akten spielte das Theater in der Garten­wirtschaft des Gasthofs Ochsen. Wie meistens kommt es nach Turbulenzen und Streitereien am Schluss doch noch zu einem erfreulichen Ende. Christian Siegenthaler führte Regie, Käthi Siegenthaler amtete als Souffleuse und Annemarie Neuenschwander war für die Maske zuständig.

Das Schwyzerörgeliquartett Hiubi Chiubi spielte am Samstag bereits zur Eröffnung des Abends und manch einer freute sich schon, zu dieser rassigen Musik das Tanzbein zu schwingen. Das Quartett besteht aus drei Frauen und einem Mann. Sie spielten bis in die frühen Morgenstunden und liessen so den Anlass gemütlich ausklingen.

11.04.2024 :: Sylvia Siegenthaler (ssb)