Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Zustimmung zum Leitungskataster

Kanton Luzern:

Der Bund will die gesetzlichen Grundlagen für einen Leitungskataster Schweiz schaffen. Dieser soll schweizweit vollständige, flächendeckende und einheitliche Geodaten der ober- und unterirdischen Leitungen enthalten. Vorerst soll der Kataster Leitungen von Wasser, Abwasser, Gas, Elektrizität, Kommunikation und Fernwärme auf öffentlichem Grund aufführen.

Der Kanton Luzern befürwortet die Einführung eines solchen Leitungska­tasters, wie der Regierungsrat in seiner Vernehmlassungsantwort festhält. Der Leitungskataster leiste «einen wichtigen Beitrag zur sicheren Versorgung der Gesellschaft mit Energie, Wasser und Kommunikation sowie zur Entsorgung». Bund und Kantone sollen den Leitungskataster gemeinsam zu gleichen Teilen finanzieren. Allerdings seien die damit verbundenen finanziellen Auswirkungen für die Kantone nicht nachvollziehbar aufgezeigt, findet der Luzerner Re­gierungsrat, weshalb er «eine nachvollziehbare und transparente Kostenschätzung» verlangt und seine Zustimmung zur Gesetzesänderung daran knüpft.

11.04.2024 :: pd