Erstes Konzert unter neuer Leitung

Hilfern: Der Joderklub Schratte Hilfernthal lud erstmals unter der Leitung von Theres Lüscher-Stalder zu seinen Konzerten ein. Marco Riedweg wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Die Äntlibuecher Giele eröffneten den Konzertabend im Gemeindesaal Marbach und sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt. Der Jodlerklub Schratte als Gastgeber begrüsste das Publikum mit dem gemütvollen Lied «s´Plange» von Theres Aeberhard-Häusler. Seit bald einem Jahr steht der Chor unter der Leitung von Theres Lüscher-Stalder. Die deutliche Aussprache und dynamische Gestaltung der Lieder und Jütz zeigten auf, dass sie gemeinsam mit dem Chor auf einem guten Weg ist. Es folgte
der Weidbode-Jutz von Roger Stadelmann. Im ersten Konzertteil erklang vom Jodlerklub Schratte weiter das Lied «Es schöns Daheim» vom Ueli Moor. Während am Freitag das Jodlerquartett Gmüetlech als Gastfor­mation auftrat, war dies am Samstag der Jodlerklub Sennegruess Menzberg. Durch das Programm führten frisch und fröhlich die beiden Mädchen Fränzi Jenni und Alina Stalder. 

Im zweiten Konzertteil stellte sich der Jodlerklub Schratte zum Kretzä-Juitz von Sepp Wallimann auf. Das folgende Lied Danke säge von Sepp und Thomas Herger wurde vom jungen Vereinsmitglied Yanick Gerber angestimmt. Er habe dieses auch mit dem Chor einstudiert, war zu vernehmen. Der Jodlerklub Menzberg trat noch einmal auf mit zwei weiteren Liedern und einer Zugabe. Der Jodlerklub Schratte verabschiedete sich mit dem Naturjodel «E Gruess vom Grat» und natürlich mit einer stürmisch verlangten Zugabe. 


Langjähriger Präsident geehrt

An der letzten GV habe man beschlossen, Marco Riedweg zum Ehrenpräsidenten zu ernennen, erklärte die Präsidentin Fränzi Häfliger. Dies sei nun Anlass, ihn hier am Konzert speziell zu ehren. Während 16 Jahren stand Marco Riedweg dem Klub als Präsident vor. Die Präsidentin erwähnte einige Eckpunkte seiner vielfältigen Tätigkeiten während dieser Zeit. Ihm wurde eine Urkunde und ein spezielles Geschenk unter grossem Applaus überreicht.

11.04.2024 :: Annalies Studer (ase)