Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Schmid bringt Utica wieder ins Gespräch

Eishockey:

Utica, die AHL-Mannschaft mit Torhüter Akira Schmid, hat in dieser Saison nach 65 Spielen noch nie einen Playoffplatz belegt. Nun aber brachte der in letzter Zeit hart kritisierte 23-jährige Langnauer das Farmteam von New Jersey wieder ins Gespräch. Als erster der vier bisher eingesetzten Utica-Goalies feierte er fünf Siege in Serie. Dies mit der hervorragenden Abwehrquote von 94,8 Prozent und einem Gegentordurchschnitt von 1,40. Dank der Siegesserie liegt das Team sieben Runden vor Schluss nur noch einen Punkt hinter einem Playoffplatz. Zum Vergleich: Mit Poulter und Daws im Tor gewann Utica während Schmids Erfolgsserie in vier weiteren Partien lediglich drei von acht möglichen Punkten. Der Schwede Erik Källgren kam seit rund fünf Wochen gar nicht mehr zum Einsatz.

Schmid, letzte Saison noch als Playoffheld gefeiert, musste in dieser Saison viel einstecken. Doch der Langnauer zeigte Nehmerqualitäten und reagierte auf die Vorwürfe mit einer deutlichen Leistungssteigerung in der entscheidenden Meisterschaftsphase. Ob dies für eine Vertragsverlängerung ausreicht, entscheidet das Management der New Jersey Devils. Young Tiger Jiri Felcman hat von Chicagos AHL-Farmteam Rockford eine Einladung für die letzten Spiele erhalten, wurde aber noch nie eingesetzt.

04.04.2024 :: Werner Haller (whz)