Die Musikschule lebt die Vielfalt an Stilen und Instrumenten

Die Musikschule lebt die Vielfalt an Stilen und Instrumenten
Heute bietet die Musikschule Sumiswald Unterricht in verschiedensten Instrumenten sowie in Gesang an. / Bild: zvg
Sumiswald: Die Musikschule Sumiswald feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Anlässen und begeht heute, 4. April, den offiziellen Festakt – natürlich mit Musik.

«50 Jahre voller Klang!» Mit diesem Satz wird man derzeit auf der Webseite der Musikschule Sumiswald (MSS) begrüsst. Nun gilt Sumiswald zwar als schönes, lebenswertes Dorf, aber als Hot-Spot der Kulturschaffenden gerät es eher selten in die Schlagzeilen. Wenn die MSS jedoch über 300 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, 23 Lehrpersonen beschäftigt und 36 Fächer anbietet, dann wird etwas richtig gut gemacht, und das seit einem halben Jahrhundert. Genügend Gründe also, das Jubiläum zu feiern.


Fräulein Siegenthaler

Die Geschichte der MSS ist untrennbar mit dem Leben von Erna Siegenthaler verknüpft, einer zielstrebigen und resoluten Frau, die zeitlebens als «Fräulein» angesprochen werden woll­te. Sie erteilte seit den 1950er-Jahren Musikunterricht in Sumiswald. Auf ihre Initiative wurde 1974 schliesslich die Musikschule gegründet, der sie bis 1990 als Leiterin vorstand. Während ihres 50-jährigen Bestehens geriet die MSS auch immer wieder in unruhige Gewässer, meistens lag die Krux in der Finanzierung. Unterdessen sorgen die fünf Trägergemeinden Sumiswald, Trachselwald, Affoltern, Lützelflüh und Rüegsau sowie das 2012 in Kraft getretene kantonale Musikschulgesetz für ein festes finanzielles Fundament. Heute wird an der Musikschule Sumiswald das gesamte Spektrum un­terrichtet, von klassischer Musik und Jazz bis Pop und Volksmusik. Ent­sprechend gross ist das Angebot bei den erlernbaren Instrumenten. Neben den Klassikern wie Klavier, Gitarre, Schlag­zeug, Gesang und Blasinstrumente können auch Banjo, Ukulele, Alphorn, Xylophon oder Schwyzerörgeli erlernt werden. Für die Kleinsten gibts das Eltern-Kind-Musizieren und auch ein Kinderjodlerchörli darf nicht fehlen. Das Angebot wird durch eine Klasse für Ballett und Tanz vervollständigt.


Mehr als 20 Anlässe

Die Schulleiterin Renate Ritter freut sich auf den offiziellen Jubiläums-Festakt mit geladenen Gästen, der heute, am 4. April, in der Aula Sumiswald stattfindet. Im Verlauf des Jah-res werden noch eine Menge Anlässe abgehalten, weitere 25 sind es, um genau zu sein. Der Tag der Bandinstrumente (4. Mai in der Aula Sumiswald), der Tag der Musik (21. Juni auf dem Pausenplatz Schulhaus Sumiswald), der Tag der Streichinstrumente (14. September in der Kulturmühle Lützel­flüh) oder der Tag der Tasteninstrumente (16. November in der Kirche und im «Bären» Sumiswald), um nur einige zu nennen. Das gesamte Programm findet sich auf www.musikschule-sumiswald.ch 

Es wartet also noch viel Arbeit auf Renate Ritter und ihr Team in diesem Jubiläumsjahr. Doch auch danach wird die Musikschule Sumiswald Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Region Sumiswald die Möglichkeit bieten, Musik in ihrer ganzen Vielfalt zu erlernen.

04.04.2024 :: Busche Frei (fbw)