Mobility-Standort wird aufgehoben

Grosshöchstetten: Weil das Auto zum Teilen zu wenig genutzt wird, schliesst Mobility den Standort beim Bahnhof. Auch die Gemeinde will das Angebot nicht aufrechterhalten.

Seit sieben Jahren ist in Grosshöchstetten ein Mobility-Auto stationiert. Von 2018 bis 2021 befand sich das Fahrzeug an der Gewerbestrasse, seither direkt am Bahnhof. Doch damit ist bald Schluss: Die Genossenschaft will den Standort aufheben. Dies voraussichtlich per Ende Juli 2025, wie Sybille Theiler, Mediensprecherin von Mobility, auf Anfrage mitteilt. Der Grund für die Schliessung: Das Fahrzeug in Grosshöchstetten sei, gemessen an Buchungen und gefahrenen Kilometern, zu wenig genutzt worden. Konkrete Auslastungszahlen gibt das Unternehmen nicht bekannt.


Von Beginn an zu wenig ausgelastet

Mit der Übernahme einer Standort-Patenschaft hätte die Gemeinde das Angebot aufrechterhalten können. Doch der Gemeinderat hat sich dagegen entschieden, wie er informiert. Nach den Erfahrungen der letzten sieben Jahre wäre dies wenig zielführend, heisst es in der Mitteilung. Das Mobility-Angebot habe in Grosshöchstetten von Beginn an keine ausreichende Auslastung erreicht. Zudem würden mit einer Patenschaft jährliche Kosten von bis zu 15'000 Franken auf die Gemeinde zukommen. Bereits 2020 hatte sich der Gemeinderat gegen eine weitere Beteiligung entschieden. Danach hatte Mobility während eineinhalb Jahren eine Kooperation mit der Auto Rüger AG, bevor sie den Standort eigenständig führte.

Ganz vom Tisch ist das Thema Car-Sharing nicht: Im Rahmen der Umgestaltung des Bahnhofareals werde die Entwicklung eines solchen Angebots erneut geprüft, so der Gemeinderat.

05.06.2025 :: Regine Gerber (reg)

Meistgelesene Artikel