Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Die dritte Generation übernimmt

Die dritte Generation übernimmt
Hanni und Hansjakob Reist haben das Geschäft ihrer Tochter Cornelia Reist (rechts) übergeben. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Wasen: Eine Traditionsfirma geht in jüngere Hände über. Cornelia Reist übernimmt das Geschäft ihrer Eltern und legt den Schwerpunkt auf die ­Beratung für gesundes Schlafen.

Die Firma HJ. Reist AG in Wasen kann auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken. 1940 gründete Paul Reist in der Stegmatt in Wasen eine Sattlerei. Im Jahr 1975 übernahmen Hansjakob und Hanni Reist das Geschäft und führten dieses als Innendekorationsbetrieb erfolgreich weiter. Die 50 Jahre als Bodenleger und ständig auf den Knien haben bei Hansjakob Reist Spuren hinterlassen. Mit neuen Gelenken möchte er nun nicht mehr auf den Knien herumrutschen, wie er erklärt. Vielmehr will er mit seiner Frau den Ruhestand geniessen und ab und zu gemütliche Wanderungen unternehmen. 


Tochter hat übernommen

Das Geschäft wurde bereits im vergangenen Jahr an Tochter Cornelia Reist übergeben, aufgrund der Corona-Pandemie hat man damals auf eine feierliche Übergabe verzichtet. Nun konnte diese noch nachgeholt werden. 

Cornelia Reist wird das Innendekorationsgeschäft nun in dritter Generation weiterführen. Sie werde jedoch die Sparte Bodenbeläge aufgeben und sich auf ihr Kerngeschäft, die Liege- und Schlafberatung, Vorhänge und Vorhangsysteme sowie auf die Polsterei, konzentrieren. Cornelia Reist möchte das Geschäft nach dem Motto «Bewährtes bleibt bestehen und Neues kommt hinzu» weiterführen. Wie die Geschäftsfrau erklärt, habe der Betrieb eine Grösse, welche es ihr momentan nicht erlaube, Angestellte zu beschäftigen. Auch ihre Leidenschaft für die Blasmusik ist ihr wichtig. Dafür möchte sie sich die nötige Zeit auch als Geschäftsinhaberin nehmen. 

Da sowohl die Liege- und Schlafberatung wie auch die Beratung für Vorhänge auf Termin erfolge, könne sie den Betrieb meist alleine führen. Bei Bedarf würden ihr jedoch die Eltern auch weiterhin beistehen und ab und zu die Betreuung des Ladengeschäftes übernehmen, erklärt sie.

24.11.2022 :: Elisabeth Uecker (ues)