Grosseinsatz beim Ilfis Center

Grosseinsatz  beim Ilfis Center
Das Ilfis Center in Langnau am Mittwochvormittag.
Langnau: Rund um das Coop-Einkaufszentrum herrschte am Mittwoch Ausnahmezustand. Ein Autolenker fuhr in das Zentrum. Er starb. Die Polizei geht von einer Suizid-Absicht aus.

Solche Bilder kennt man normalerweise eher aus dem Krimi. Am Mittwochmorgen waren sie aber Realität: Rund um das Ilfis Center an der Langnauer Sägestrasse stehen verschiedene Einsatzfahrzeuge der Kantonspolizei. Das Areal ist mit rot-weissen Bändern abgesperrt. Polizisten in orangefarbenen Leuchtwesten erklären den Passantinnen und Passanten, dass sie nicht in das Einkaufszentrum können. Weitere uniformierte Polizistinnen und Polizisten stehen beim Eingang und besprechen sich. Die Scheibe der Eingangstüre ist geborsten. Was ist passiert? Ein Auto war um zirka 7.40 Uhr zuerst durch den Haupteingang des «Ilfis Center» und danach ein Stück weit in die Ladenfläche gefahren. Das Einkaufszentrum war zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen. «Nachdem das Fahrzeug im Innern zum Stillstand gekommen war, stieg der Lenker aus und zog sich weiter in den Laden zurück. Dort fügte er sich selbst eine schwere Verletzung zu», schreibt die Kantonspolizei Bern in einer Medienmitteilung. Andere Personen wurden nicht verletzt. «Mehrere Einsatzkräfte der zwischenzeitlich alarmierten Kantonspolizei Bern konnten den Mann lokalisieren und leiteten sofort Lebensrettungsmassnahmen ein. Eine umgehend aufgebotene Helikoptercrew der Rega konnte vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen», heisst es weiter in der Medienmitteilung. Die Kantonspolizei Bern habe unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau Ermittlungen zu Klärung der genauen Umstände und Hintergründe aufgenommen. Gemäss aktuellen Erkenntnissen lägen keine Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund vor. «Es kann davon ausgegangen werden, dass der Mann seine Handlungen allein und mit der Absicht, sich das Leben zu nehmen, ausführte», schreibt die Polizei.

25.11.2021 :: pkb, Markus Zahno (maz)