Der Elektroladen öffnet nicht mehr

Trubschachen: Die Elektro Reist AG hat ihren Verkaufsladen an der Dorfstrasse in Trubschachen geschlossen. Der Installationsbetrieb bleibt, wie gewohnt, offen.

Als im März die Verordnungen des Bundesrates zur Schliessung vieler Geschäfte führten, musste auch die Elektro Reist AG ihren Laden in Trubschachen schliessen. Wie Geschäftsführer Christof Steiner auf Anfrage sagt, bewog die Corona-Pandemie die Firma dazu, konkret über die totale Schliessung des Ladens zu entscheiden. Aufgrund der aktuellen Lage und der rückläufigen Nachfrage entschloss man sich, nicht mehr zu öffnen. Nach dem langen Unterbruch hätte die Öffnung einige Umstände verursacht und Änderungen erfordert, begründet Steiner. Betroffen vom Entscheid ist eine Angestellte. Der Sitz der Firma ist in Grünen.

Beratung und Installation bleiben

Die Kundschaft von Trubschachen und Umgebung darf aber weiterhin auf eine zuverlässige Installation zählen. Hanspeter Aebi, der seine Lehrzeit beim damaligen Inhaber absolviert hat, ist dem Ort bis heute treu geblieben. Bereits unter Heinz Reist betreute er die Kundschaft in der Region. Heute ist Hanspeter Aebi zu hundert Prozent für das Gebiet zuständig. Er kennt die Gegend und die Leute und versorgt sie gerne mit fachmännischen Beratungen und Installationen. «Wenn die Technik ändert, braucht es Anpassungen», meint der Fachmann. 

Der Laden in Trubschachen wird vorläufig als Lagerraum genutzt. Die grosse Stammkundschaft der Elektro Reist AG kann also nach einem Telefonanruf weiterhin auf eine Bedienung mit Leuchtkörpern, Staubsaugersäcken und einigem mehr zählen. Wenn es die Umstände erlauben, wird im Laufe des Sommers noch ein Ausverkauf durchgeführt.

18.06.2020 :: Margrit Kipfer (kmb)