Anmelden
Archiv
Musizieren auf hohem Niveau
Bowil: Am Sonntag, 20. Dezember, erfreute das Entlebucher Brass Ensemble die Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Weihnachtskonzert in der Kirche Bowil.
Vielseitig und musikalisch hochstehend spielte das Entlebucher Brass Ensemble (EBE) in der Kirche in Bowil zum Weihnachtskonzert auf. Die vier Frauen und acht Männer boten unter der Leitung des Dirigenten Roger Müller einen musikalischen Leckerbissen auf hohem Niveau. Geschickte Finger und Hände auf den verschiedenen Instrumenten verzauberten die Herzen des Publikums. Mit einer gut abgestimmten Stückwahl liess das Brass Ensemble die Adventszeit ausklingen und läutete die Weihnachtstage ein.

Talente unter sich
Überzeugend waren alle Vorträge, besonders «dr chliin Trümmeler (the little drummer boy)», das traditionelle «Joy!» sowie ein Ausschnitt aus rumänischen Weihnachtsliedern. Bei der Serenata von Enrico Toselli überzeugte der 16-jährige Bariton-Solist Nicola Schnider mit seinem Talent.
Bereits seit 1985 besteht das Orchester und bietet jungen Talenten aus dem Amt Entlebuch die Gelegenheit, auf hohem Niveau miteinander zu musizieren. Nebst den zwei Weihnachtskonzerten gibt das Ensemble jeweils auch an Pfingsten in Schüpfheim ein Konzert. Geübt werde jeweils nur für diese Konzerte, was manchmal etwas schwierig sei, erklärte der Dirigent. Doch alle Musikantinnen und Musikanten würden auch noch in anderen Formationen spielen.
Das Repertoire des EBE enthält Barockes, Klassisches, Modernes, Jazziges, Popiges, Romantisches und Originelles. Die Motivation dieser jungen Leute sei vor allem die Freude am gemeinsamen Musizieren. Ebenso will das Ensemble einen Beitrag leisten, um eine freundschaftliche Beziehung unter den Blasmusikvereinen zu bewahren.

Zweites Weihnachtskonzert: Morgen Freitag, 25. Dezember, 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Sörenberg.
24.12.2015 :: ssb.
Wochen-Zeitung
Brennerstrasse 7
3550 Langnau i. E.
Tel. 034 409 40 01
Fax 034 409 40 09
info@wochen-zeitung.ch
Redaktion: 034 409 40 05
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
07:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 17:00 Uhr