Starker Emmentaler Nachwuchs

Starker Emmentaler Nachwuchs
Die Mannschat Thalgraben?/?Bigel-Goldbach?/?Schafhausen i.?E. posiert als Sieger. / Bild: zvg
Hornussen: Am Wochenende fanden in Zollbrück die Nachwuchsfeste statt. Sowohl beim Emmentalischen als auch beim Interkantonalen wussten die Talente der Region zu überzeugen.

Pünktlich zum Spielbeginn fielen am Samstag die letzten Regentropfen und das Emmentalsiche Nachwuchshornusserfest konnte bei trockenen und fairen Bedingungen stattfinden.  Weil doch einige Spielerinnen und Spieler ferienhalber abwesend waren, gingen nicht alle Teams mit der besten Besetzung an den Start. So fiel denn auch die Entscheidung in der Mannschaftswertung im Ries: Dank einer fehlerfreien Leistung siegte Thalgraben / Bigel-Goldbach / Schafhausen i.E. knapp vor Oschwand-Biembach. Auf Rang 3 folgte Steinen bei Signau/Bowil. In der Einzelschlägerwertung siegte auf Stufe 1 - also in der jüngsten Alterskategorie - Lenny Lüthi (Wiler) mit 41 Punkten vor Tim Peter (Stalden-Dorf ). Auf Stufe 2 gewann Leon Uebersax (Schafhausen i. E.) mit 51 Punkten vor Sam Maurer (Stalden-Dorf) und Til Wiedmer (Oschwand-Biembach). In der ältesten Kategorie lieferten sich Jannik Leuenberger (Dürrenroth) und Niklas Iseli (Schafhausen i.E.) einen spannenden Zweikampf - beide hatten bei Halbzeit je zwei 23er geschlagen. Die Spannung war gross und da die beiden nur durch zwei Spielfelder getrennt waren, hatten sie Blickkontakt zueinander. Jannik Leuenberger schlug zuerst und konnte sich mit 25 und 23 Punkten sogar noch leicht steigern und sich damit den Sieg sichern. Bei der Rangverkündigung konnten beide strahlen, da Niklas Iseli in der Meisterschaft gesiegt hatte. Den 3. Rang holte sich Lukas Stucki (Steinen bei Signau) mit einem Punkt Vorsprung auf Noa Schweizer (Oschwand-Biembach).


Oschwand-Biembach konstant gut

Nach dem zweiten Platz in der Meisterschaft wie auch dem zweiten Platz am Vortag konnte Oschwand-Biembach beim Interkantonalen vom Sonntag verdient den Sieg feiern. Nach getaner Riesarbeit konnten sie befreit zum Schlagen schreiten und bewiesen mit 182 und 168 Punkten ihre Stärke am Bock. Die resultierenden 658 Punkte sind das höchste Resultat über alle diesjährigen Nachwuchsfeste. Bester Einzelschläger der Stufe 1 war Severin Zürcher (Richigen), in der Stufe 2 Noah Fuchs (Urtenen). In der ältesten Kategorie siegte Michael Zulauf (Rohrbach) vor Max Kiener (Trimstein) und Noa Schweizer (Oschwand-Biembach).

02.10.2025 :: egs