Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Richte die Gedanken auf das Gute aus

Die Bibel ermutigt uns dazu, unsere Gedanken auf himm­lische Dinge auszurichten und uns nicht von den negativen Einflüssen der Welt bestimmen zu lassen. Indem wir unseren Blick auf Gott richten und uns von seinen Verheissungen leiten lassen, können wir unser Leben positiv beeinflussen. Denn das, womit wir unsere Gedanken füllen, prägt letztendlich unsere Realität.

Ein passendes Zitat, das ich kürzlich gelesen habe: «Wenn du dich mit sechs Millionären umgibst, wirst du selbst zu einem. Wenn du dich hingegen mit sechs Verlierern umgibst, wirst du selbst zu einem Verlierer.»

Zuerst dachte ich, dass das etwas frech klingt. Aber je länger ich darüber nachdachte, wurde mir bewusst, dass diese Aussage logisch ist. Es ist verständlich, dass du von sechs erfolgreichen Millionären lernen wirst, wenn du dich mit ihnen umgibst. Sie werden dich prägen, dir helfen, über dich hinauszuwachsen und dich inspirieren. Auf der anderen Seite ist es genauso verständlich, dass du dich nicht über deine Möglichkeiten hinaus entwickeln wirst, wenn du dich mit Verlierern abgibst. Dieser Rat findet sich auch in der Bibel: «Wer sich zu Klugen gesellt, wird klug; wer sich mit Dummköpfen befreundet, ist am Ende selbst der Dumme.» Sprüche 13,20

Darum suche immer wieder die Nähe zu positiven und erfolgreichen Menschen. Ihre Begeisterung für das Leben, ihr Glaube, ihre Energie und Leidenschaft werden auf dich überspringen. Beginne jeden Morgen mit den Worten: «Heute wird ein grossartiger Tag. Gott wird meine Schritte lenken. Ich bin von seiner Güte umgeben und freue mich auf alles, was er für mich bereithält.» Gehe mit grosser Erwartung in den Tag. Erwarte, dass die Menschen dir wohlgesinnt sind und dass Gott auf ­deiner Seite steht. Lass dich von positiven Menschen und den Gedanken Gottes inspirieren und werde selbst eine Inspiration für die Menschen in deinem Umfeld.

15.06.2023 :: Konrad Blaser