«Silberdischtle» zum Zehnten

«Silberdischtle» zum Zehnten
Die Seniorinnen und Senioren legen sich für die Jubiläumsaufführung der «Silberdischtle» mächtig ins Zeug. / Bild: Markus Wehner (wmb)
Oberdiessbach: Nach zwei Jahren Unterbruch kann des Oberdiessbacher Seniorentheater «Silberdischtle» wieder auftreten. Es ist die zehnte, und somit eine Jubiläumsaufführung.

Durch den Verein «Zäme für Oberdiessbach» wurde im Sommer 2011 Fragebögen an Menschen ab 60 Jahren in Oberdiessbach und Aeschlen verschickt mit der Frage, ob sie ein Seniorentheater begrüssen würden. Fast alle fanden die Idee gut und rund 30 Leute waren bereit, aktiv mitzuhelfen. Esther Widmer und Wolf Zimmerli übernahmen die administrative Organisation des Theaters und so war das Oberdiessbacher Seniorentheater gegründet.

Am 15.November 2011 fand die erste Probe für das Stück «E Fall für drei» von Kurt Frauchiger statt. Die Schauspielerinnen und Schauspieler haben in einer Abstimmung den Namen «Silberdischtle» für ihr Ensemble gewählt. So begann die Geschichte des Seniorentheaters.


«Ängel uf Umwäge»

Wir besuchten die Hauptprobe der Jubiläumsaufführung – eine himmlische Komödie von Claudia Gysel.

Isabella Stammer, eine liebenswerte Frau in den Sechzigern wird ihres Lebens nicht mehr froh, seit ihr Bruder bei einem tragischen Arbeitsunfall ums Leben gekommen ist. Sie lebt mit ihrer Schwester Emmy in einer schönen Wohnung und macht sich grosse Sorgen um ihren zweiten Bruder Thomas, der mit einer «Zicke» verheiratet ist, die ihn unglücklich macht. Unglücklich ist auch Viktoria, die Thomas liebt, aber nicht mit ihm verheiratet ist. Und was machen das Gotik-Girl in Isabellas Wohnung und der seltsame Pfarrer, der nicht einmal weiss wer der Pontifex Maximus ist?


Unterstützung von Wolke 24

Zum Glück sitzen auf Wolke 24 die zwei liebenswerten Schutzengel Abbigail und Traugott, welche ihre schützenden Hände über die Menschen halten. Und als eines Tages alles verkorkst zu sein scheint, machen die zwei Engel mit einer Ausnahme-Bewilligung vom obersten Chef für eine Landeerlaubnis einen Ausflug auf die Erde, um so einiges wieder ins rechte Lot zu bringen.

Unter der Regie von Esther Widmer und Jrene Hauser laufen die Seniorinnen und Senioren zu Höchstform auf; übrigens die älteste der Truppe ist Ruth Aeschbacher mit 90 Jahren. Sie ist seit 2012 dabei und spielt im Stück die anspruchsvolle Rolle der Isabella.

30.03.2023 :: Markus Wehner (wmb)