Zwei Kreisel werden erneuert – Wartezeiten sind unvermeidlich

Zwei Kreisel werden erneuert – Wartezeiten sind unvermeidlich
Die Kreisel am Gerbeplatz in Langnau (oben) sowie jener in Ramsei werden in den nächsten Monaten mit einem Betonbelag versehen. / Bild: Bruno Zürcher (zue)
Langnau/Ramsei: Zwei Kreisel lässt der Kanton Bern in den kommenden Monaten umfassend sanieren. Die Arbeiten starten demnächst – und dauern bis Dezember.

Der Asphaltbelag der beiden Kreisel – jener am Gerbeplatz in Langnau und jener in Ramsei – würden grosse Schäden «aufgrund von Verformungen und Verdrückungen» aufweisen, begründet Reto Bühler, stellvertretender Kreisoberingenieur des kantonalen Tiefbauamtes. Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer sei künftig nicht mehr garantiert und die Schäden werden in den kommenden Jahren stark zunehmen. Zudem seien ohne die Sanierung die Entwässerung der Kreisel wie auch der Winterdienst nur noch eingeschränkt möglich.


Schwerere Fahrzeuge schaden

Die beiden rund 15-jährigen Kreisel werden auf dieselbe Art saniert. Die markanteste Neuerung betrifft den Belag. Dieser wird nun mit Beton ausgeführt. «In Kreiseln wirken sehr grosse Schub- und Radialkräfte auf den Strassenbelag», erklärt Reto Bühler. «Die Belastungen nehmen aufgrund schwererer Fahrzeuge und mehr Verkehr laufend zu.» In einer Broschüre, welche der Anwohnerschaft zugestellt wurde, ist zu lesen, dass «die Kreiselgeometrie den Normvorgaben angepasst» werde. Bezüglich Radien und Grösse gebe es keine Änderungen, wie der stellvertretende Kreisoberingenieur auf Anfrage sagt. Auch die Inseln in der Mitte blieben unberührt.

Die Bauarbeiten werden gemäss Bauprogramm bis in den Dezember dauern. Warum so lange? Reto Bühler nennt zwei Gründe: Erstens müssen die Arbeiten in vier Etappen ausgeführt werden, damit die Fahrzeuge den Kreisel, wenigstens auf einer Spur passieren können. Der zweite Grund liegt in der Beschaffenheit des Betons. Er braucht eine Aushärtzeit von drei bis vier Wochen, bis er voll belastet werden kann.

Während die Sanierung der beiden Kreisel identisch ist, werden während der Bauzeit unterschiedliche Verkehrsmassnahmen angewandt: Beim Gerbeplatz-Kreisel in Langnau wird der Verkehr Richtung Luzern stets durch den Kreisel geführt. Fahrzeuge, die von Bärau Richtung Dorfzentrum unterwegs sind, werden vor dem Kreisel durch die Schlossstrasse umgeleitet und gelangen dann via Dorf- und Bernstrasse zum Ilfiskreisel.


Ramsei: Ampeln und Wartezeiten

In Ramsei hingegen sei keine Umleitung möglich, weshalb der Verkehr durch Ampeln geregelt wird. Dies werde zu zeitlich grösseren Einschränkungen führen als bei der Baustelle in Langnau, ist sich das kantonale Tiefbauamt bewusst.

Im Zuge der Bauarbeiten werden auch die Entwässerungsleitungen erneuert, und die BKW wird Teile ihres Netzes sanieren. Gemäss Angaben des kantonalen Tiefbauamts wird pro Kreisel inklusive der Planung mit Kosten von rund einer Million Franken gerechnet.

30.03.2023 :: Bruno Zürcher (zue)