Ein Versprechen für die Zukunft

Ski: Der Schangnauer Fabian Spring hat diese Saison einige Meilensteine erreicht. Er gewann sein erstes FIS-Rennen und ­holte an der Junioren-Schweizermeisterschaft Bronze.

In Verbier wurde die Junioren- Schweizermeisterschaft in der Abfahrt ausgetragen. In der Kategorie U21 fuhr der 20-jährige Schangnauer Fabian Spring auf den dritten Rang und holte sich die Bronzemedaille. Schweizermeister wurde Livio Hildbrand mit 0.09 Sekunden Vorsprung auf Alessio Miggiano. Spring verlor als Dritter 0.37 Sekunden.

Im Super-G-Rennen auf dem Stoos, wo sich der Schangnauer grössere Medaillenhoffnungen hatte als in der Abfahrt, schied er aus.

Wichtige Erfahrungen

Auf diese Saison hin wurde Fabian Spring vom Juniorenkader des Zen­tralschweizer Schneesportverbands (ZSSV) ins Nationale Leistungszentrum Mitte (NLZ) selektioniert. Nachdem er letztes Jahr noch alle Disziplinen bestritten hatte, fuhr er diesen Winter keine Slaloms mehr. Den Super-G schätzt er als seine stärkste Disziplin ein.

Mitte Februar hat Spring beim Super-G in Bormio auf der berüchtigten Piste Stelvio sein erstes FIS-Rennen gewonnen, nachdem er knapp einen Monat zuvor auf derselben Strecke Zweiter geworden war. Weitere fünf Mal konnte sich Spring in den ersten zehn Rängen an FIS-Rennen klassieren. Erfahrungen hat er zudem bei Europacup-Einsätzen gesammelt. Die erste rennmässige Fahrt über den Hundsschopf am Lauberhorn sei sehr eindrücklich gewesen, bilanziert der Schangnauer.

Wichtige FIS-Punkte

Die Rennsaison, die wegen Schneemangels geprägt war von Absagen und Verschiebungen, dauert noch rund einen Monat. Es verbleiben wichtige Rennen. Danach wird entschieden, ob und in welchem Kader es für Fabian Spring weitergeht. Wichtig für die Zukunft ist die Verbesserung der FIS-Punkte. Das würde einerseits frühe Startnummern in den Rennen bringen und sich andererseits positiv auf die Selektionen in die verschiedenen Kader auswirken. Für nächste Saison hofft Spring, dass er wieder in das NLZ Mitte selektioniert wird oder ihm sogar der Aufstieg in das C-Kader von Swissski gelingt.

Letzten Sommer hat Fabian Spring die Lehre als Zimmermann abgeschlossen. Wenn es der Terminkalender zulässt, arbeitet er weiterhin in seinem Lehrbetrieb, der Zimmerei Hirschi in Trub.

16.03.2023 :: egs, Markus Zahno (maz)