Herzen des Publikums berührt

Herzen des Publikums berührt
Trat schon mehrmals in der Kirche Sumiswald auf: der Chor Sing-4-Joy. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Sumiswald: Beim Gospelchor Sing-4-Joy ist der Name Programm: Die Sängerinnen und Sänger wollen mit ihren Liedern Freude verbreiten.

Bereits zum vierten Mal trat der Gospel-Chor Sing-4-Joy aus Bulle, auf Einladung von Martin Reist von der Central Garage Grünen AG, in der Kirche Sumiswald auf. Das Publikum kennt die Qualität des Chors inzwischen, so dass sich die Kirche schon lange vor Konzertbeginn bis auf die letzten Platz füllte.

Der Chor wurde 2010 von fünf Personen gegründet, welche die Gospelmusik lieben, wie auf der Homepage zu lesen ist. Alle sangen davor bereits in anderen Chören. Der Name Sing-4-Joy – aus Freude singen – umreisst das primäre Ziel des Chores gut: den Menschen Freude bereiten mit Gospelliedern. Dies ist ihnen in Sumiswald gelungen. Während sich das Publikum zu Beginn für jeden Song mit Applaus bedankte, erhoben sich die meisten im zweiten Teil und bewegten sich rhythmisch zu den Liedern.


Gute Mischung

Der Chor zeigte einmal mehr, wie breit gefächert Gospel sein kann. Mal eher melancholisch, mal rockig, mal traditionell, mal modern Oft traten auch einzelne Sängerinnen und Sänger hervor, um mit ihren Solis zu brillieren. Der Chor vermochte mit seinem Auftritt die Herzen des Publikums zu berühren.

Während der Pause spielte Andreas Schütz Orgel, begleitet von Janik Schütz am Schlagzeug. Auch dieser Auftritt begeisterte, da der Organist das Kircheninstrument aussergewöhnlich erklingen liess.

02.02.2023 :: Elisabeth Uecker (ues)