Der neue Pfarrer ist im Amt

Der neue Pfarrer ist im Amt
Markus Zürcher wurde als Pfarrer eingesetzt. / Bild: Hansjörg Mader (hme)
Eggiwil: Mit einer eindrücklichen Feier wurde am Sonntag in der Kirche Eggiwil Pfarrer Simon Taverna verabschiedet. Gleichzeitig fand die Amtseinsetzung von Pfarrer Markus Zürcher statt.

Simon Taverna, der während der letzten vier Jahre in den Kirchgemeinden Eggiwil und Signau tätig war, wurde durch Pfarrer Stephan Haldemann und Lisabeth Steiner, Kirchgemeinderatspräsidentin von Signau, für seine «gspürig» ausgeführte Arbeit gewürdigt. Er wird nun an die Universität zurückkehren, um seine Dissertation zu schreiben.


Zweimal 25 Prozent

Andreas Blaser, Präsident des Kirchgemeinderates Eggiwil, sagte erfreut: «Was haben wir für ein Glück, dass mit Markus Zürcher eine geeignete Person gefunden werden konnte, damit wir die Pfarrstelle wieder besetzen können.» Der 62-jährige Markus Zürcher ist in Bümpliz aufgewachsen und war in den letzten Jahren in verschiedenen Kirchgemeinden engagiert. Er wird nun zu je 25 Prozent in den Kirchgemeinden Eggiwil und Signau tätig sein. Daneben übernimmt er weiter in der Kirchgemeinde Goldiwil eine 20-Prozent-Stelle. Der in Uttigen wohnhafte Pfarrer freut sich auf ein bereicherndes Miteinander, wie er bei der Einsetzungsfeier sagte. In Eggiwil wird er hauptsächlich für die kirchliche Unterweisung sowie die Konfirmationen eingesetzt. In Signau wird der neue Pfarrer mehrheitlich Gottesdienste und zu einem kleinen Teil den Unterricht übernehmen.


Unterstützung erhofft

Im Namen des Synodalrates der reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn nahm Pfarrer Richard Woodford aus Trubschachen die Amtseinsetzung von Markus Zürcher vor. Mit einem eindrücklichen Erlebnis zeigte er auf, wie wertvoll es ist, jemanden an seiner Seite zu haben. Die Aufgabe eines Pfarrers bedeute, in Freud und Leid für ältere und jüngere Menschen da zu sein. Er rief die zahlreich Erschienenen auf: «Ich weiss, dass ihr vielfältige Erwartungen habt, ich bitte euch einfach, den neuen Pfarrer zu unterstützen.»

Bei der Feier, die musikalisch durch Orgelspiel und den Kirchenchor Eggiwil umrahmt wurde, wirkten weiter die beiden in Eggiwil tätigen Pfarrer Ueli Schürch und Volker Niesel mit. Bei einem Apéro bot sich die Gelegenheit, Simon Taverna auf Wiedersehen zu sagen und Markus Zürcher persönlich kennenzulernen.

02.02.2023 :: Christine Mader (cme)