Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Neuer Studiengang ab Berufsmaturität

Kanton Bern:

Im September 2023 startet ein neuer Studiengang an der Pädagogischen Hochschule (PH) Bern. Neu können Personen mit einer Berufsmaturität ohne Ergänzungsprüfung am Institut Primarstufe der PH Bern studieren. «Sie erwerben ein Lehrdiplom, das nur im Kanton Bern gültig ist, schliessen aber nicht mit einem Bachelordiplom ab», steht in einer Medienmitteilung. Der Grosse Rat hatte sich im März 2022 mit der Änderung des PH-Gesetzes für die Einführung des neuen Studienganges ausgesprochen. 

«Nach einer intensiven Entwicklungsphase haben wir einen Studiengang geschaffen, der die verschiedenen Anliegen aufnimmt und zugleich eine hohe Ausbildungsqualität sicherstellt», sagt Daniel Steiner, der Leiter des Instituts Primarstufe der PH Bern. 

Der neue Studiengang ermögliche es Personen – wie vom Grossen Rat als Massnahme gegen den Lehrpersonenmangel gefordert – mit einer Berufsmaturität prüfungsfrei ins Studium zur Primarlehrperson einzusteigen. Vom 1. Februar bis am 30. April 2023 ist eine Anmeldung zum neuen Studiengang möglich.

26.01.2023 :: egs