«Das Gesamtpaket in Langnau stimmt»

«Das Gesamtpaket in Langnau stimmt»
Bleibt für zwei weitere Saisons ein Tiger: Harri Pesonen. / Bild: Micha Strohl (msz)
SCL Tigers: Harri Pesonen hat seinen Vertrag in Langnau um zwei Jahre verlängert. Der Captain erzählt, weshalb er im ­Emmental glücklich ist und was er mit den Tigers erreichen will.

«Ich werde hier als Spieler sehr geschätzt und habe eine grosse Rolle im Team», nennt Harri Pesonen die Hauptgründe dafür, dass er seinen auslaufenden Vertrag für weitere zwei Saisons bis Sommer 2025 verlängert hat. Weiter sagt der 34-Jährige: «Die Mannschaft entwickelt sich in eine gute Richtung und im Vergleich zur letzten Saison haben wir eine viel stärkere Gruppe.» 

Es gibt aber auch Faktoren ausserhalb des Eisfeldes, die ihn bewogen haben, den Vertrag zu verlängern: «Langnau ist ein schönes Dorf und man sieht, wie viel den Leuten hier das Eishockey bedeutet.» Es sei auch toll für die Spieler, wie man die Unterstützung spürt, erklärt Pesonen. 

Auch seine Ehefrau und ihr vierjähriger Sohn Onni sei hier gut aufgehoben, berichtet der Papa. «Er geht jetzt in den Kindergarten und hat deshalb schon einige Freunde gefunden.» Alles in allem sei das Gesamtpaket für ihn und seine Familie in Langnau einfach gut.


Sohn eifert Vorbildern nach

Zeit mit der Familie ist für Harri ­Pesonen etwas vom Wichtigsten. Über die Feiertage reiste er mit Frau und Sohn nach Finnland, obwohl der HC Davos ihn gerne am Spengler Cup im Team gehabt hätte. «Diese Tage waren für uns wichtig. So konnten wir mit den Eltern Zeit verbringen.»

In der Freizeit versuche er stets, viel Zeit mit seinem Sohn zu verbringen. Dieser besucht momentan einmal pro Woche die Unihockeyschule, und zweimal trainiert er mit den Jüngsten der Young Tigers. «Zudem kommt er oft unsere Spiele schauen», erklärt Pesonen. Die Konsequenz daraus: «Beim Spielen zuhause ruft Pesonen-Junior entweder ‹Ich bin Vili› oder ‹Jetzt bin ich Boltshauser› und mimt dann den Torhüter nach», erzählt Harri Pesonen und lacht. 

Sein Sohn müsse nicht Profisportler werden, sagt Pesonen. «Aber mir ist wichtig, dass er aktiv ist und Spass hat.» Ausserdem ist der Finne der Überzeugung, dass Teamsport optimal ist, um Kontakte zu knüpfen und sich als Mensch zu entwickeln.


Grosse Wertschätzung

Die Reaktionen auf die Vertragsverlängerung seien sehr positiv ausgefallen, berichtet Harri Pesonen. «Viele Leute haben mich angesprochen und gratuliert, beim Einkaufen oder auf der Strasse. Das hat mich sehr gefreut.

Erfreut über die frühe Vertragsverlängerung mit seinem Captain ist auch Pascal Müller, Leiter Sport der SCL Tigers: «Harri ist nicht nur ein Schlüsselspieler sondern auch eine enorm wichtige Persönlichkeit für uns.» Diese Wertschätzung spürt auch Pesonen: «Der Coaching-Staff und das Management gaben mir zu spüren, dass sie mich in den kommenden Saisons unbedingt dabei haben wollen. Diese Saison wurde ich zum Captain ernannt und ich werde als Spieler geschätzt.» Immer wieder kamen im Herbst Gerüchte auf, wonach Harri Pesonen nach dieser Saison in seine finnische Heimat zurückkehren würde, wo er ein Haus gekauft hat. Das sei jedoch noch keine Option gewesen, erklärt der Routinier. «Ich mag die Schweizer Liga und das Spiel hier. Auch deshalb wollte ich in dieser Liga bleiben.»

Schätzen tut Pesonen auch seine finnischen Teamkollegen: «Es ist gut, wenn man sich in seiner Muttersprache austauschen kann. Besonders über Dinge neben dem Eishockey.»


Wieder zurück in die Playoffs

Welche Ziele will Harri Pesonen in den nächsten zweieinhalb Jahren erreichen? «Persönlich will ich der Mannschaft mit konstanten und guten Leistungen weiterhelfen und mindestens auf dem gleichen Niveau spielen. Als Mannschaft wollen wir versuchen, wieder eine Playoff-Mannschaft zu werden. 

Angesprochen auf die Nationalmannschaft und auf eine mögliche dritte WM-Goldmedaille, meint Pesonen: «Darüber habe ich mir wirklich noch keine Gedanken gemacht. Ich spiele immer gerne für die Nationalmannschaft, aber im Moment zählt nur Langnau.»

Treuer Ausländer

Wenn Harri Pesonens Vertrag im Frühling 2025 ausläuft, dann hat er sechs Saisons mit den SCL Tigers hinter sich. Damit gehört er mit Verteidiger Neil Nicholson (CAN; 1978 bis 85) und Torhüter Ivars Punnenovs (LAT) mit je sieben Saisons und Chris DiDomenico (CAN) mit sechs Meisterschaften zu den treuesten Ausländern in der Geschichte der Langnauer. Für diese hat er bis jetzt 190 Spiele bestritten, 160 Skorerpunkte (76 Tore/84 Assists) erzielt und eine Plus-9-Bilanz erreicht. Als Spieler der SCL Tigers wurde Pesonen 2019 und 2022 Weltmeister und 2022 Olympiasieger. (whz)

19.01.2023 :: Micha Strohl (msz)