Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Schmid und Co. sind NHL-Spitze

Eishockey:

Akira Schmid ist an der verblüffenden Entwicklung der New Jersey Devils von einem der schwächsten Teams der letzten Saison zu einer der erfolgreichsten Mannschaften der laufenden NHL-Saison massgeblich beteiligt. Der 22-jährige Langnauer bildet mit dem Tschechen Vitek Vanecek und dem derzeit angeschlagenen Kanadier Mackenzie Blackwood das zweitbeste Goalietrio in der weltbesten Liga. Nach 25 Spielen steht ihre Abwehrquote bei 91,4 Prozent und der Gegentordurchschnitt bei 2,27. Übertroffen nur von den Keepern der Boston Bruins.

Akira Schmid ist mit fünf Siegen und nur sechs Gegentoren der einzige noch ungeschlagene NHL-Torhüter mit mindestens fünf Spielen. Headcoach Lindy Ruff staunt über ihn: «Er hat nun allen gezeigt, dass er auch Spiele in der NHL gewinnen kann. Und er ist immer bereit, wenn man ihn braucht. Solche Backup-Goalies wünscht sich jeder Coach.»

08.12.2022 :: Werner Haller (whz)