Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Anita Lehmann wird Zweite

Laufsport: Nur eine Frau ist die anspruchsvolle «360 The Challenge» auf Gran Canaria schneller gelaufen als Anita Lehmann. Sie kam nach 64 Stunden und 50 Minuten ins Ziel.

Auf Gran Canaria fand die siebte Austragung der «360 The Challenge» statt, ein Trail-Rennen über 272 Kilometer und 14´100 Höhenmeter. Auf der ganzen Strecke habe es nur fünf Verpflegungsposten. Zwischen den Verpflegungen sei man bis zu zwölf Stunden ohne Support unterwegs; manchmal komme man in einem Dorf vorbei und könne etwas kaufen, berichtet die Langnauerin Anita Lehmann. Sie war eine der insgesamt 72 Startenden. In einer Zeit von 64 Stunden und 50 Minuten erreichte sie das Ziel als zweitschnellste Frau. Über alle Teilnehmenden gesehen lief sie die neuntschnellste Zeit.

Viele der Gestarteten seien mit der Hitze nicht zurecht gekommen, hätten entweder zu wenig Wasser dabei gehabt oder das Tempo nicht den Umständen angepasst, so Lehmann. Es gab viele Ausfälle; von denjenigen, die dehydriert in die erste warme Nacht gingen, gaben am anderen Morgen viele auf. Gegen Abend des dritten Tages kündigten sich Wolken an. Es kam Nebel und starker Wind auf. So musste die Langnauerin für die letzten vier Rennstunden in den Bergen nebst der Regenjacke sogar noch die Handschuhe anziehen. Und doch zieht Anita Lehmann ein positives Fazit: «Ich liebe dieses Rennen, weil man nicht nur einfach Fähnchen nachrennt und nicht alle paar Kilometer eine Verpflegung kommt.»

01.12.2022 :: egs