Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Mehr reden, mehr Verständnis

Kanton Luzern: Der Regierungsrat hat die Lehren aus der ­Debatte um das Spital Wolhusen gezogen und hat einen Kickoff-Anlass zum Gesundheitswesen durchgeführt.

Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat periodisch einen Bericht über die Gesundheitsversorgung. Darin werden die strategischen Ziele und Grundsätze im Gesundheitswesen definiert. Das Papier zeigt auf, welchen Bedarf die Bevölkerung bei der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung hat – insbesondere im Bereich Spitalplanung.

Bei der Erarbeitung des nächsten Planungsberichts ist ein verstärkter Einbezug der Akteurinnen und Akteure vorgesehen. «Der Kickoff-Anlass in Sursee ist auch als Resultat des ‹Runden Tisches Spital Wolhusen› zu sehen, der im August stattgefunden hat», sagt der Luzerner Regierungspräsident Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements. Dort sei es darum gegangen, den Austausch zwischen den einzelnen Akteuren zu verbessern und die Vertrauensbildung zu stärken.

Die Teilnehmenden konnten im Rahmen des Kickoffs ihre Inputs einbringen sowie Themen und Handlungsfelder benennen, die ihres Erachtens wichtig sind für den Planungsbericht. Die Ergebnisse des Kickoff-Anlasses nimmt das Projektteam des Gesundheits- und Sozialdepartements nun für die weitere Erarbeitung des Berichts mit. 

24.11.2022 :: pd