Zu viele Autos bei der Turnhalle

Konolfingen: Auf der Hübelistrasse bei der Turnhalle Stalden herrscht sowohl tagsüber wie auch abends viel Verkehr. Anwohner fordern ein Park- und Halteverbot bei der Turnhalle.

Anlieger der Hübelistrasse haben bei der Gemeinde eine von 33 Personen unterzeichnete Petition eingereicht. Die Petitionärinnen und Petitionäre  stellten fest, dass bei der Turnhalle Stalden seit Jahren Autos auf privatem Grund abgestellt würden. Insbesondere würden in den Feldern der angrenzenden Bauern oder vor dem Abgang der Turnhalle Autos parkiert. Besonders am Abend, wenn die Turnhalle durch die Sportvereine genutzt werde, sei die Lage unübersichtlich und für die Fussgänger gefährlich. Zuweilen werde die Hübelistrasse sogar blockiert «und für uns Anwohnerinnen und Anwohner nicht oder nur nach längeren Wartezeiten passierbar». Auch tagsüber entstünden oft sehr gefährliche Situationen, wenn die Schulbusse halb auf der Strasse warten würden, um die Kinder ein- und aussteigen zu lassen. Die Petitionäre fordern unter anderem ein sofortiges Park- und Halteverbot bei der Turnhalle Stalden. Auch sei die Markierung für den Schulbus zentraler zu platzieren, so dass Kinder auf beiden Seiten des Busses ein- und aussteigen könnten. Der Gemeinderat habe die am 18. Oktober eingegangene Petition zur Kenntnis genommen und diese zur Bearbeitung dem Ressort Tiefbau (in Zusammenarbeit mit dem Ressort Bildung/Kultur/Sport) zugewiesen, schreibt er in einer Medienmitteilung. «Der Gemeinderat wird voraussichtlich im Februar 2023 über das weitere Vorgehen entscheiden», stellt er in Aussicht. 

24.11.2022 :: pd