Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Nur Bäume und Laternen leuchten

Grosshöchstetten:

Der Gemeinderat hat verschiedene Stromsparmassnahmen festgelegt. So werden die Weihnachtssterne fehlen. Die Weihnachtslaternen im Ortsteil Grosshöchstetten und die Weihnachtsbäume an vier Standorten in Schlosswil sollen jedoch aufgestellt werden. Die Laternen wie auch die Ketten an den Weihnachtsbäumen würden mit LED-Leuchten betrieben, die einen mar­ginalen Stromverbrauch aufwiesen, erklärt der Gemeinderat in einer Mit­teilung. Weiter sei den Standbetreibenden des Weihnachtsmarkts Empfehlungen zur Strombenützung ausgehändigt worden.

Auch beim Betrieb der Strassenbeleuchtung werden Optimierungen umgesetzt. «Aus verschiedenen technischen Gründen ist das nicht auf dem ganzen Gemeindegebiet gleichmässig möglich», hält der Gemeinderat fest. Bei mehreren Strassenlampen entlang von Kantonsstrassen richte sich der Betrieb nach den Massnahmen des Kantons. Von grossem Nutzen seien die bereits seit einiger Zeit installierten LED-Leuchten entlang von Gemeindestrassen, welche in gewissen Zeitfenstern unterschiedlich gedimmt werden könnten.

Weiter beschlossen wurden verschiedene technische und betriebliche Optimierungen wie zum Beispiel die Senkung der Raumtemperatur und das Handling von technischen Geräten.

24.11.2022 :: pd